Hallo zusammen.
Ich gedenke mir eine K-30 zuzulegen und bin da inzwischen (glücklicherweise) recht festgelegt, nicht zuletzt wegen Wetterschutz und AA-Batterien. Ich bin "Outdoor-Aktivist" und da sollte das ganz gut passen.
Problematisch wird's bei der Objektivauswahl: Für meine ausgedehnten mehrwöchigen Radtouren wäre ein Reisezoom natürlich platztechnisch optimal, aber ich kann mich nicht mit dem Kompromiss in Punkto Bildqualität anfreunden (zumal die K-30 in Tests ja gerade hier punkten soll). Mein Vater hat das Tamron 18-270 in der Canon-Variante - es ist ein Graus. Vor allem chromatische Aberrationen, die hier deutlich sichtbar sind, machen mich fuchsig. ;-)
Deshalb werde ich wohl (mind.) zwei Objektive brauchen. Mal angenommen, Geld spielt keine (große) Rolle...
Ich habe heute bei nem Elektronikmarkt die beiden WR-Kit-Objektive ausprobiert...sie sind schon abartig laut, da würde ich mich bei Konzerten oder ähnlichen Veranstaltungen nicht trauen zu fotografieren. Es sollten also Ultraschallmotoren und wetterfeste Objektive sein. Deshalb liebäugle ich mit dem Pentax SMC DA* 60-250mm f/4 ED [IF] SDM auf der einen Seite (obwohl es fürs Radfahren natürlich furchtbar groß und schwer ist). Ich habe
ein Review und Bilder gesehen, ich glaube, da kann man (mit Ausnahme des Preises) nicht viel falsch machen!?
Unsicher bin ich auf der anderen Seite, es fehlt was von 18 bis 50, 55 oder 60 mm. Bei obigen Bedingungen und aus dem Pentax-Programm bliebe dann ja nur das Pentax SMC DA* 16-50mm f/2.8 ED [IF] SDM. Das hat aber zumindest
einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen was Schärfe und vor allem Aberrationen angeht, gegen die ich ja sowieso sehr allergisch bin. Und das bei dem Preis...
Also doch mit dem Kit-Objektiv 18 - 55 mm zufrieden sein? Oder haben andere Hersteller da noch was Vorzeigbares in dem Bereich? Wären aber halt alle nicht spritzwassersicher, ne?
Viele Grüße,
Steffen