Hallo meine lieben Pentaxians,
ich habe in den letzten 1,5 Jahren ein bisschen eine Lens buying addiction gehabt
Jetzt möchte ich ein wenig meinen Objektivpark straffen und evtl. dabei auch noch verbessern.
Testweise habe ich mir auch einige Festbrennweiten gegönnt, musste aber feststellen, dass sie leider kaum benutzt werden. Wenn ich unterwegs bin fehlt einfach die Flexibilität... Daher würde ich mich von den rot markierten Primes wahrscheinlich trennen wollen. Nur das 50mm f1.8 soll für Portraits aufgrund der schnellen Blende bleiben und evtl. das 35mm wegen der Makro fähigkeit
Im UWW Bereich soll es auch beim Sigma 10-20mm bleiben, sowie im Tele Bereich bei meinem 55-300mm.
Die Frage ist was mache ich mit dem Standard Zoom Bereich...
A) Ich behalte das 18-135mm --> sehr flexibel, wenig Lichtstark und Randunschärfe, WR
B) Ich behalte das Sigma 17-50 --> flexibiltät so lala, Lichtstark, kein WR
C) Ich verkaufe das 18-135 und das Sigma 17-50 und kaufe mir das 16-85mm --> top flexibilität, wenig Lichtstark, WR
D) Ich verkaufe das 18-135 und das Sigma 17-50 und kaufe mir das 20-40mm Limited --> wenig Flexibel, so lala Lichtstark, WR, klein, leicht, edel
E) Ich verkaufe das 18-135 und das Sigma 17-50 und kaufe mir das 18-35mm Sigma Art --> ganz wenig Flexibel, sehr Lichtstark, groß und schwer, kein WR
Bei meinen beiden limited Primes fehlt mir irgendwie das besondere um öfter die fehlende flexibilität zu kompensieren. Irgendwie müssten sie eine schnellere Blende bieten...
Habt ihr tipps wie ihr vorgehen würdet?
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
Hast du schon eine Kamera oder Objektive ?
Pentax K50Zooms: smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WRHD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WRFestbrennweite:smc PENTAX-DA 1:3.2 21mm AL Limited
SMC PENTAX-DA 1:2.8 35mm Macro Limitedsmc PENTAX-DA 50 mm F1,8Sigma Objektive:10-20 mm F3,5 EX DC HSM17-50mm F2,8 EX DC OS HSMWelche Vorkenntnisse sind vorhanden?
- etwas Erfahrung und hoffentlich auf dem Weg zum ambitionierten Hobbyist.
Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
- Landschaft/Städte auf Reisen
- Menschen auf Familienfeiern (keine Portrait Sessions)
- Tiere (im Zoo oder vor allem unsere Katzen zuhause)
Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)
- Ist auf jeden Fall nice 2 have, vor allem für das "immerdrauf" im Urlaub
Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
- Größe ist egal, Gewicht sollte möglichst niedrig bleiben
Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
- Ich habe festgestellt das ich eher der Zoom Typ bin, bei Festbrennweiten fehlt mir die flexibilität.
- Ausnahme wäre eine sehr schnell Blende <f1,8 damit kann man wieder was zaubern, das mit Zooms nicht geht.
Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
- Nein, schnell und treffsicher ist wichtig, Lautstärke egal
Wie viel darf es kosten?
- erstmal open end
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
- Gebraucht ja.
- Manuell Nein.
Viele Grüße
Nachtkuh