Die Geschichte mit der wirklich externen Sicherung kann ich nachvollziehen. Wenn man eine Zeitlang fotografiert hat, hat man Daten auf der Platte, die nicht mehr wieder zu beschaffen sind - um es mal wirklich wertneutral auszudrücken. Das Problem ist ja nicht die Sicherung auf einer oder mehrer externer Festplatten (derer habe ich jetzt vier und zusätzlich noch zwei Interne). Mit AllwaySync ist eine problemlose Syncronisierung möglich. Das ist alles nicht das Thema. Es wird dann zu einem Problem, wenn es daheim mal brennt oder ein Blitzschlag meint alles vernichten zu müssen. Der Materialverlust ist ja zu verschmerzen. Die Daten aber sind dann einfach weg und kommen nicht mehr wieder.
Deshalb habe ich auch schon über eine Sicherung in der Cloud nachgedacht, habe aber noch nicht die entsprechende Internet-Verbindung, um meine Gigas "wegzuschaufeln". Ich würde, wenn ich es denn dann mal schaffe, wohl auf Smugmug speichern. Das scheint mir ganz günstig zu sein.
Die Preise habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber das ist ja leicht in Erfahrung zu bringen. Von einem guten Bekannten weiß ich darüber hinaus, dass die Sachen auch sicher sind in dem Sinne, dass sie nicht von Google & Co. gefunden werden.
Schau Dir das doch mal an.
Viele Grüße
Jamou