So, ich habe jetzt zur Ansicht das Sigma 17-50 HSM hier, und auch das Tamron 17-50 (das ja deutlich günstiger ist).
Und soll ich Euch mal was sagen? Das Sigma geht zurück, das Tamron bleibt hier (auch wenn der HSM beim Sigma zugegebenermaßen ein Genuss ist...).
Ich bin jetzt kein besonders erfahrener Fotograf, und ich teste hier auch nicht unter Laborbedingungen oder so was. Aber wenn ich unter denselben Bedingungen (gleiche Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite) dasselbe Motiv aufnehme, dann kommt beim Tamron ein gestochen scharfes, kontrastreiches, plastisches Bild heraus (das fast an Festbrenntweitenqualität herankommt), und beim Sigma ein verwaschenes, kontrastarmes Wischiwaschi. Mehrere Motive, indoor, outdoor, unterschiedliche Lichtverhältnisse, immer dasselbe Spiel. Sigma ist schlichtweg unscharf.
Und jetzt meine Frage: Kann das sein??? Oder habe hier mit dem Sigma einfach nur ein Montagsexemplar erwischt, oder habe ich da einen Fokusshift drin, den ich irgendwie korrigieren lassen muss?
|