salador hat geschrieben:
Ich arbeite beruflich mit NX und da ist es nicht möglich, aus einem reimportierten STL-Modell wieder ein natives Modell zu erzeugen. Halte ich prinzipiell auch für zumindestens sehr schwer, wenn nicht unmöglich.
Irgendwas geht immer...
Es gibt so einige CAD-Systeme, die versuchen, ein 3D-Modell zu rekonstruieren. Aber es wird immer von der Genauigkeit der Daten abhängen. Sonst gibt es Löcher, Überschneidungen, kein geschlossenes Modell, etc... weil die Dreiecke nicht genau zusammenpassen. Dieses 3D-Modell hat vielleicht auch keine gekrümmten Flächen, aber immerhin... als Referenz...
salador hat geschrieben:
STL ist nun mal Boundary Representation, CAD Systeme arbeiten generell nach Constructive Geometry Methode.
STL ist eine häßliche Sequenz von drei Punkten plus Flächennormale (optional). Das ist nicht wirklich B-Rep... es fehlt die komplette Topologieinformation. Nicht jede Software hat die Einschränkungen von NX.
CAD Systeme arbeiten auch nicht generell nach CGM, sondern sehr wohl auch nach B-Rep. Gerade letztere eignen sich gut, aus Punktwolken (oder STL) "irgendwas" zu rekonstruieren, dass man dann als Vorlage für eigene Konstruktion nutzen kann. Bei kleinem Geldbeutel und nur für diesen Zweck: schau mal nach FreeCAD oder SpaceClaim.
salador hat geschrieben:
Zudem würde ich mal behaupten, dass die erforderlichen Toleranzen an einem Objektivbayonet im Hundertstelbereich liegen, das ist ohne mechanische Nachbearbeitung nicht erzielbar.
Naja, der TO hat nicht explizit gesagt, dass er seinen Adapter per 3D Druck bauen will...