Hi Aggi....,...ja das Thema 85/1.4 ist bei Pentax leider noch 'ne Baustelle
Ich hatte das Thema vor nem guten Jahr auf der Liste,und habe auch einiges ausprobiert
...mit AF ist das Sigma ist wohl von der Kohle und der Leistung her ne ziemlich gute Wahl!!!
Alte Pentax FA* 85 werden mit Gold aufgewogen und sind schlicht überbezahlt und nicht immer zu reparieren wenns mal klemmt,...nur was für "Fanboys" würd' ich sagen.
Dann blieben noch das FA*77,......immer ne Option wenn man sie nimmt wie sie ist
...und das DA 70/f2,4 Limited!!!!! möchte ich auch noch unbedingt hier ansprechen,....sie kann auch FF!!!! und ist ne wunderbare Linse!!!!
Sie kann Gegenlicht!!!!,...ist offen echt scharf!!!!,...hat ein tolles Bokeh!!!,....Pentax Limited Farben!!!!! und ist eeeeecht kompakt!!!!
und das alles für echt überschaubares Geld
,...würde ich auf jeden Fall mal genauer drüber nachdenken!
Da ich mit manuellem Fokus gut leben kann,konnte ich die Auswahl etwas erweitern
,...letztendlich ist es ein Pentax A* 85/1.4 (hüstel...) geworden
Bin jetzt nicht wirklich ein 100%iger Pentax Fanboy,aber das Angebot war in Ordnung und die Linse kann wirklich was.Kommt aber vom Kontrastverhalten bei Offenblende nicht ganz
mit aktuellen Linsen mit,...was ein Wunder
,...aber trotzdem ne wirklich wunderbare Linse,wenn man eine für faire Kohle bekommt!!!
Eine andere Option wäre dann noch Zeiss 85er mit Nikon Anschluß mittels Leitax Bajonett auf Pentax umzubauen (hab' ich schon gemacht,...funzt prima!)
Hier hättest Du die Auswahl zwischen der älteren Version (Classic) und der Neuentwicklung!!! Milvus.
Wäre dann natürlich ebenfalls manuell und "nur" mit Arbeitsblende
Optisch aber sicher lecker,...vor allem das aktuelle Milvus.
Ansonsten halt noch etwas Altglas von Pentax (Tak oder m 85er1.8 oder 2.0......) oder Leica R (80er1.4 Summilux).....oder noch die eine oder Rarität
Auf das angekündigte neue 85* von Pentax zu warten geht natürlich auch,...aber wahrscheinlich ist dann erstmal ne neue Cam fällig,
...Deine wird dann zu alt sein und schon auseinanderfallen
,...kleiner Scherz!.....
bin gespannt was bei Dir dann so rauskommt
Bernd