LX MX hat geschrieben:
Hallo, ich nehme tatsächlich für die Objektive mit Kunststoff-Bajonett einen Weichplastik-Deckel zum Aufstecken. Bei den Hartplastik-Deckeln zum Aufschrauben hätte ich Bedenken, dass man das Kunststoff-Bajonett abschleift. Der Deckel liegt möglichst griffbereit im Fotorucksack.
Hm, solche Bedenken hatte ich bislang nicht, aber ganz unsinnig ist der Gedanke nicht...
Karin1971 hat geschrieben:
Bei meinen Tamrons muss ich darauf achten, dass die Markierung am Deckel mit dem roten Punkt passt, wenn ich sie darauf schraube, dann halten sie auch, sonst fallen sie auch dauernd wieder ab. Achte mal darauf, ob deine Deckel auch eine Markierung haben.
Hm, meine Deckel haben keine Markierung. Ich hatte mir mal ein Zehnerpack Deckel bestellt - keine Originale von Pentax. Die sind aber dennoch sehr gut; also bei allen anderen Objektiven immerhin. Ich habe auch meine Original-Pentax-Deckel ausprobiert und die halten eher noch schlechter.
G.erd hat geschrieben:
Bei meinem 50er (f1,8) hält der "Bayonettdeckel" sowohl von Sigma, Tamron als auch der Deckel vom Kit 18-55.
Hm, dann bist du wohl ein Glückspilz.
Es ist nicht so, dass die Deckel einfach so abfallen, aber sie gehen von dem Objektiv einfach deutlich leichter ab. Dann muss ich mich wohl damit abfinden wie es aussieht...