Moin,
Mätschi hat geschrieben:
...Habe Bilder von Dampfloks gemacht aber die waren zu dunkel. ... nehme ich an das der integrierte Blitz nicht ausreicht...
Besser ausgeleuchtet bekommst Du die Front dann sicher, denn ein Systemblitz bringt mehr Licht (der interne hat eine Leitzahl von bummelig 11) und hat einen weiteren Ausleuchtbereich.
Dir ist aber bewusst, daß Du auch mit Systemblitz dann auch nur die Front gut ausgeleuchtet bekommst und die restlichen 20 Meter Dampflok im Schwarz verschwinden?
Wenn Du mit dem internen Blitz fotografiert hast, ist also entweder das passiert oder die Kamera hat dabei versucht, eben diesem entgegenzuwirken, wodurch auch die Front weniger stark belichtet wurde. Das gleiche würde sie dann auch mit dem Systemblitz machen. - wenn ich das von mir oben herausgezogene jetzt richtig verstanden habe. Dein Telegrammstil ist etwas subinformativ.
Daher ja der Gedanke vom Meenzer mit dem Stativ und entsprechen langer Belichtung bei dem vorhandenem Licht.
Aufgrund der Länge ist so eine durchschnittliche BR50 oder 03 kein sehr dankbares Objekt zum Blitzen. Besonders von vorne nicht. - Wie war das noch? Doppelte Entfernung, viermal weniger Licht? Irgendwie so.