Hi Guido!,....zu dem Novoflex Staset kann ich leider nix sagen,...ich hab's nicht.
...generell machen flexible Helferlein immer Sinn,....sind sie in einem in sich passendem System macht das Werkeln damit gleich mal mehr Spaß,....aber das weist Du ja sowieso.
...ob's ein Novoflex sein muß ist mehr 'ne prsöhnliche Frage ,...wenn man Spaß an nettem Spielzeug hat,...dann paßt die Marke auf jeden Fall.
...zum den Magic Ball's kann ich auf jeden Fall was sagen,...ich habe den ganz großen und den Mini.
,...und habe beide schon seit Jahren im Einsatz.
...der Mini sitzt meistens bei mir auf dem Berlebach Mini,....und macht den Job dort hervorragen,....auch mit dem fettesten Geraffel darauf was ich habe.
...ob Balgen mit 200er Zeiss und K1 und Einstellschlitten,...oder DA 300 mit K1 ist problemlos zu machen,...das Teil hält hervorragend bei mir,....auch bei krassen Winkeln!
...für die größe des Teil's echt erstaunlich,.......würde ich absolut empfehlen.
...ich benutze ihn auch durchaus auf dem großen Stativ für Landschften oder sowas,....wenn's mal kompakt sein muß.
...durch seine Form ermöglicht er es sehr weit und flexibel die Cam neigen zu können,....ein weiteres Plus aus meiner Sicht.
...die fehlende Friktionseinstellung beim Mini ist absolut verschmerzbar,zumal der Feststellhebel absolut Sahne läuft und bestens dosiebar ist.
...und das er sich fein anfassen läßt und Freude beim Handling verbreitet gibt's noch "gratis" dazu
...nen schönen noch Guido
Bernd