Hannes21 hat geschrieben:
Ich nutze seit Jahren mehrere originale(!) Pentax Akkus unterschiedlichen Alters, ich hatte noch nie das Bedürfnis, einen meiner Akkus auf seine Restleistung überprüfen zu wollen, habe immer ein oder zwei Akkus in der Tasche und bin damit noch nie an Grenzen gestoßen.
So ist das bei mir auch ... bei mir kursieren inzwischen 6 Original-Akkus aus unterschiedlichsten Quellen (3 waren neu gekauft bzw. mit einer neuen Kamera gekommen, 3 sind mit unterschiedlichsten gebraucht erworbenen Kamereas bei mir eingezogen, heißt: ich kenne deren Vorgeschichte nicht) mit Herstellungsdaten zwischen 2012 und 2017 und ich habe nicht das Gefühl, dass auch nur ein Akku davon merkbar schlechter ist als die anderen.
Auch ein weiterer Akku mit Herstellungsdatum 2009, den mir der Eisbär 2016 beim Verkauf seiner K-3 dazu gegeben hatte, hatte bis vor 2 Jahren, als ich dem Eisbär die K-3 mitsamt diesem Akku wieder zurückverkauft habe, bis dahin keinen merkbaren Leistungsabfall gegenüber den anderen neueren Akkus.