Marcellus hat geschrieben:
Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass das "Loch" über dem Typenschild eine Aufnahme solch eines Pin`s sein soll, sonst würde die Kamera ja schief auf der Platte sitzen; ich kenne eigentlich nur Schnellwechselplatten, bei welchen die Schraube und der Pin auf einer Achse liegen, und das tut dein Gewinde und die Bohrung ja auch nicht ...
Ja ich kenne eben auch nur Platten mit Pin der in einer Ebene mit der Schraube liegt. Deshalb frage ich ja, ob jemand eine solche Schnellwechselplatte kennt oder hat. Für was soll das Loch den sonst sein? Wenn es bei Videokameras soetwas gibt, wieso nicht auch für Fotokameras? Find es halt total nervig, das ich bei Hochformat-Aufnahmen die Schraube anziehen muss wie ein blöder, dass sich auch bei langer Belichtung nichts bewegt. Da muss es doch was geben...
Und nein, ich kann den Pin nicht abbauen...
Keine meiner Platten hat einen PIN.
Mir ist nur nicht klar, warum du die Schraube bei Hochformataufnahmen "anziehst wie ein blöder". Die Gefahr, das was passieren könnte, besteht doch eher zwischen der Platte und dem Stativkopf. Zwischen der Platte und der Kamera kann doch nichts "rutschen" sondern höchstens was "drehen". Aber warum sollte das passieren, wenn die Kamera hochkant steht?
Meine Empfehlung, wenn du des öfteren Hochformataufnahmen machst, kauf dir einen L-Winkel
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD