Als Kompakte nutze ich die Panasonic LX3. Sie ist nicht das neueste Modell - ob gravierende bzw. nachteilige Unterschiede zu ihrer Nachfolgerin LX5 bestehen, weiss ich nicht. Hörte aber kaum bis Nichts davon.
Sie ist wirklich klein, robust (solides Metallgehäuse), gut zu bedienen und ISO400 sind gut - aber ich bin i.d.R. nicht höher als ISO100.
Sie hat RAW (*.RW2) und das nutze ich auch - besonders empfehle ich zur RAW-Verarbeitung DxO. Es bietet für die LX3 (für LX5 meine ich auch) "Module" an, die kostenlos runterzuladen sind von DxO:
ein Modul für JPG und ein Modul für RAW.
Diese sind speziell konstruiert für die Optik, Farben, Beugung, Rauschen, Verzeichnung usw. der LX und das durch die Brennweiten hindurch. Schon die Presets sind sehr gut und nehmen einem quasi die Arbeit sehr gut ab.
Ich habe einige RAW-Konverter probiert: für die LX3 ist meine eindeutige Empfehlung Dx0.
Die LX3 genügt meinen Ansprüchen vollkommen.
Sie dürfte gebraucht inzw. sehr günstig sein (plusminus 200€), wobei man wohl auch einiges Zubehör wie Ersatz-Akku (Pflicht), Tasche oä. gleich mit erhält. Dafür lohnt es sich allemal.
Es gibt sicher Besseres und Neuers - aber sie tut seit zwei Jahren klaglos und zufriedenstellend ihren Dienst und - ist wirklich immer dabei.
Sicher ist sie nicht so gut wie eine DSLR - es kommt also immer auch auf die Ansprüche an, die man an eine Komakte stellt.
Und ... was das Budget hergeben soll