Glückauf Tino,
so, bin jetzt zu Hause und habe mal ein bisschen geguckt.
Gerade erst gesehen, dass du ganz frisch hier angemeldet bist. Also erst einmal ein "Willkommen".
Tino2606 hat geschrieben:
... Auf dem Bild von ihm ist das auch gut zu sehen, es ist alles hell erleuchtet in der Nacht.
...
Für mich sieht das eher nach (früher) Blauer Stunde. also kurz nach Sonnenuntergang aus. Wolken und Umgebungslicht sind noch deutlich heller als die künstliche Beleuchtung in den Kranhäusern. Für die dann üblicher Weise noch herrschende Lichtmenge erscheinen mir 2:30 min sogar etwas lang, ich vermute, er hatte in der Situation einen leichten ND-Filter vorgeschraubt, um auf diese lange Bel.-Zeit zu kommen (z.B. für die Darstellung des Wolkenzugs). Übliche Bel-Parameter zu Beginn der Blauen Stunde sind etwa ISO 100, f16, 10-20sec.
Dieses Bild ist mMn nicht vergleichbar mit der Situation, die du versucht hast einzufangen.
Ich habe gerade einmal eine ähnliche Belichtungs-Situation wie in deinen Bildern nachgestellt. Blick in unseren fast unbeleuchteten Garten (links) und den von 4 mittelhellen Lampen aufgehellten Nachbargarten (rechts) aufgenommen 19.45h, also schon komplett dunkel.
Smartphone-Aufnahme des Liveview-Bilds:
Datum: 2019-10-17
Uhrzeit: 19:44:54
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 4.2mm
KB-Format entsprechend: 26mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Samsung, SM-G935F
Smartphone-Aufnahme der Display-Anzeige des aufgenommenen Bilds (mit kurzer Bel.-Zeit + angepasster ISO)
Uhrzeit: 19:51:22
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/33s
Brennweite: 4.2mm
KB-Format entsprechend: 26mm
ISO: 160
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Samsung, SM-G935F
JPG aus der K-1
Uhrzeit: 19:48:43
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 40s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 20mm
ISO: 3200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Screenshot mit Histogramm des JPGs
Also das Histogramm des Liveview stimmt mit dem Histogramm des JPGs überein.
Hast du denn auch eine Aufnahme der von dir dargestellten Situation gemacht und das Ergebnis mit der Liveview-Ansicht und die Histogramme verglichen?
Wenn nicht, mach das ruhig mal in unterschiedlichen Lichtsituationen (frühe + späte Blaue Stunde + bei Dunkelheit, wenig Umgebungslicht + Citylights, ...).
Wie Asphaltmann schon schrieb, gerade bei solch speziellen Funktionen hilft es ungemein, einfach mal mit den Möglichkeiten zu spielen, um herauszufinden, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Zu dem zweiten Problem (gleichbleibendes LV-Bild bei High-ISO): habe ich kurz in der Wohnung versucht. Ja, wenn man eigentlich die richtige Belichtung eingestellt hat und dann die ISO hochschießt, wird das LV-Bild bis etwa 2 - 3 LW Überbelichtung noch heller, bis fast auf der gesamten Display-Fläche die rote Überbelichtungs-Warnung blinkt, bleibt dann aber auch bei noch höherer ISO gleich. Aber da ich selten Bilder mit 3-, 5- oder 10-facher Überbelichtung machen möchte, sehe ich für mich eher kein Problem dieser Fehl(?)funktion.
Gruß
Uwe aus GE