Ich dachte, ich schreib mal was zu einer Erfahrung, die auch für andere von Interesse sein könnte. Bei mir war es die K-1, aber wahrscheinlich hat es damit nichts zu tun. Ich hatte über lange Zeit Schärfeprobleme bei Belichtungszeiten, die selbst ohne SR einigermaßen zu halten sein sollten. Ich konnte mir das nicht erklären und hab den Fehler immer bei mir gesucht. Irgendwann bin ich aber auf die Idee gekommen, der SR könnte vielleicht Unschärfe
verursachen. Also den SR mal testweise ausgeschaltet. Resultat: Die Bilder waren ohne SR deutlich schärfer als mit.
Hab die K-1 dann zum Service geschickt und dachte, das würde eine größere Operation werden, Einschicken nach Japan oder so. Pustekuchen. Nach 2 Tagen war sie wieder da, mit dem Vermerk "SR justiert". Ich war skeptisch, aber der SR ist jetzt der Wahnsinn in Tüten. Z.B. ist es kein Problem, mit den 125mm des Lanthars bei 1/15 freihändig stehend Makros zu machen, wie bei den Orchideen
. Da sind selbst in 100%-Ansicht die weitaus meisten Bilder gestochen scharf gewesen.
Was will ich damit sagen? Der SR der K-1 ist so gut, wie ihm nachgesagt wird, ein wahres Wunderwerk. Wenn aber jemand dasselbe Problem wie ich haben sollte, und herumrätselt, einfach mal vergleichen, wie es ohne SR aussieht. Es sollte deutlich verwackelter werden. Falls nicht, oder es sogar besser wird, könnte das genau wie bei mir ein Fall fürs Justieren sein. Das wird sicher selten sein, aber wenn es auch nur einem hilft, war es diesen Beitrag wert.