Hallo allerseits, und gleich vorweg: Ja, ist mir schon klar, dass die
K-3 in erster Linie eine
Foto- und keine Videokamera ist, trotzdem... gibt es da ein paar Ungereimtheiten, zu denen ich gern Euren Rat wüsste.
Nummer 1: Wenn ich mir die Maximaldauer der Videos angucke, die mir die
K-3 mit einer leeren SD-Karte als möglich anzeigt, kann ich nicht ganz verstehen, wie diese Zahlen zustande kommen:
Code:
fps Full HD HD
1920x1080 1280x720
24p 43,68' 40,52'
25p/50i 37,32' 29,82'
30p/60i 11,72' 46,67'
50p 37,32'
60p 11,72'
Warum also beispielweise, wenn ich im Full-HD-Modus von 25 zu 30 Bildern pro Sekunde wechsle, die Videos plötzlich nur noch maximal ein Drittel ihrer Länge haben dürfen, oder warum es im "normalen" HD-Modus genau umgekehrt ist, die Videos also sogar anderthalb mal so lang sein dürfen. Kurzum, ob das wirklich so ist, oder möglicherweise irgend'ne Macke der Firmware dahinter steckt?
Nummer 2: Nachdem ich im Sommer ein paar erste Video-Versuche unternahm, deren Ergebnisse ziemlich katastrophal waren, hab ich's nun nochmal versucht und zumindest sowas wie ein System darin erkannt: Wenn ich die MOV-Dateien nämlich mit einem "normalen" Player (zB. VLC) auf meinem Windows-Rechner abzuspielen versuche, kommt da ziemlicher Hurz auf den Bildschirm, also zB. irgendwelche bunten Viereckmuster, bevor's dann irgendwann hängenbleibt. Mit einem anderen Player laufen die Videos zwar, aber mit verzögerter Bildspur, also Ton normal schnell, Bilder dagegen langsamer, so dass sie dem Ton immer mehr hinterherhinken. Da MOV ja ein Apple-Format ist, hab ich's nun mal auf dem Apple-Notebook meiner Freundin probiert, und da laufen die Videos normal. Desgleichen, wenn ich die MOV-Dateien der
K-3 im das MP4-Format umkodiere: Dann ist wieder alles ok. Es muss also irgendwas mit der Kodierung der MOV-Dateien durch die
K-3-Firmware zu tun haben, denn bei allen anderen MOV-Dateien, die mir bisher unterkamen (zB. aus dem Internet) gab es nie solche Probleme. Kann sich irgendjemand von Euch darauf einen Reim machen?
Man liest sich,
QN