hallopaps hat geschrieben:
Ich habe mich mal an das schwierige Thema Streetfotografie versucht...
[...]
Ist ja ein interessantes Thema - aber auch schwierig. Und irgendwie bin ich da noch etwas - sagen wir mal - verklemmt
, so in freier "Wildbahn" Menschen zu fotografieren.
Hey Axel!
Einen Anfang zu machen ist doch schon immer die halbe Miete.
Die "Scheu" ist sehr weit verbreitet und man braucht auch schon eine gewisse "Coolness" bis Kaltschnäuzigkeit um sich da einige Sachen heraus zu nehmen.
Ich finde aber speziell die Szene in #2 sehr gut. Das zeigt eine menschliche Szene, Interaktion zwischen den Leuten und eine an sich interessante Szene. Neben dem AWB Mann finde ich die gerade vom BHF kommenden jungen Leute sehr interessant.
Gerade angekommen, hoch zum Dom, einmal um die Ecke und man stolpert fast über den dort liegenden Herrn.
Der Gesichtsausdruck speziell der Dame ist hoch interessant.
Ich kann mir die Szene mit einer kürzeren Brennweite sehr genial vorstellen - etwas mehr räumliche Tiefe und co.
Aber auch so ist die Szene schon sehr schick und fast exemplarisch für das stehend was ich häufig bei Streetfotos suche.
Insofern hast du auch bei den ersten Versuchen eine hoch interessante Szene gesehen und erkannt.
Darauf kann man doch aufbauen!
#1 finde ich halt leider sehr langweilig. Null Interaktion und das Motiv ist (für mich) auch mäßig spannend.
#3 & #4 sind ähnlich aus dem Kontext gerissen - man weiß halt nicht so ganz worüber die jungen Leute lachen, was da sonst noch so abging. Die Dame ließt ihr Buch, links im Bild ist aber viel uninteressantes. Gefallen mir leider nicht.
Der Blickkontakt in #5 mit dem kleinen Jungen lässt das Bild schon interessanter wirken, leider war es das aber auch. Weiterhin keine interessante Situation.
Dumm formuliert: In gewisser Hinsicht "Tele-Menschenbilder" bei denen dich die Menschen größtenteils nicht sehen / bemerken.
Typischer "Tele-Look"
hallopaps hat geschrieben:
... und hier Street mal anders (ist das eigentlich noch Streetfotografie, so ohne Leben?) Obwohl, eigentlich sind die Bilder ja voller Leben, wenn man genau hinschaut, so rein philosophisch...
Für mich bedingt. Zur Auflockerung einer Serie ist das durchaus mal sinnvoll und stimmig, gehäuft verliert es sich dann meist.
Nebenbei:
Da du in Köln unterwegs bist und Bergheim halt auch nahe an meinen Zielen liegt:
Schau doch mal nach ob dich meine
zur Streetfotografie interessieren würden.
Ich bin da kein "Meister", aber eine lockere Herangehensweise zum Fotografieren von Menschen auch mit kürzeren Brennweiten kann ich dir da ohne Probleme zeigen / demonstrieren. Sowohl die "Candid" Varianten wie die von Thomas Leuthard als auch die offene soziale Interaktion habe ich schon mehrfach ausprobiert - und Scheu braucht man da wirklich keine haben
Demnächst will ich zur Cranger Kirmes nach Herne aber natürlich ist auch ein Tag in Köln / Essen / etc. immer noch auf dem Programm für mich.
Vielleicht ist das ja für dich mal interessant sich da einfach mal anzuschauen wie man es machen kann.
Gruß,
Tom