Tag zusammen!
Die Einordnung unter "Menschen" ist nicht für alle Bilder korrekt aber der größte Teil dürfte unter die "Street" Kategorie fallen weshalb ich dieses Forum gewählt habe.
Ich fotografie Street schon eine Weile, bin aber regelmäßig unsicher, was ich mit den Ergebnissen machen soll.
In gewisser Hinsicht fehlte mir lange Zeit ein Konzept, kein roter Faden der sich durch diese Bilder zog.
Nach einiger Weile habe ich mir mal vorgenommen Münster mit Hilfe dieser Art der Fotografie zu präsentieren.
Nicht klassisch über die Wahrzeichen sondern wie beispielsweise ich diese Stadt erlebe. Nicht zu speziell, immer noch allgemein gehalten aber etwas näher an den Menschen.
Die technische Perfektion steht hierbei für mich nur an zweiter Stelle. Einige der Bilder sind aus technischer Sicht definitiv verbesserungswürdig aber bei der Streetfotografie gelingen mir technisch perfekte Aufnahmen eh selten.
Höchstwahrscheinlich bin ich einfach zu langsam
Gruß,
Tom
Hier nun mein Versuch Münster als Stadt mal ein wenig mit Hilfe dieser Art der Fotografie zu präsentieren:
Wer sich in Münster bewegt wird es ziemlich schnell sehen:
Fahrräder - überall ! Fast schon als Sinnbild gehört das Fahrrad einfach zu Münster dazu.
Speziell die vielen Studenten in der Stadt nutzen zu einem großen Teil das Rad.
In jeder größeren Stadt gibt es natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel als eines der meistgenutzten Verkehrsmittel.
Die wartenden Menschen an einer Haltestelle gehören genau so zum Stadtbild.
Speziell zu den Stoßzeiten wenn die Studenten in Massen bestimmte Linien frequentieren ist es ab und zu ganz schön problematisch einen Platz zu bekommen. Hier sind an den zentralen Haltestellen "Warteschlangen" vorprogrammiert.
Im letzten Sommer/Winter gehörten die vielen Baustellen ebenfalls zum Stadtbild Münsters.
Für manche war da der gute alte Fußweg die bessere Alternative.
Die sich durch einen großen Teil der Stadt ziehende Promenade ist auf jeden Fall ein schöner Weg zur Arbeit / Uni und auch zum Flanieren beispielsweise ideal geeignet.
Und falls der reine Spaziergang als Erholung nicht mehr reicht, laden die schönen Parkflächen zum Verweilen ein.
Für manche ist aber natürlich die Innenstadt attraktiver.
Speziell in der historischen Altstadt sieht man viele Touristen auf der Suche nach den schönen, zahlreich vorhandenen Motiven.
Mich persöhnlich reizt da der Blick auf das allgemeine Treiben, die kleinen Handlungen am Rande, mehr.
Häufig fällt mein Blick da auch auf die "normalen" Vorgänge, an denen man normalerweise aber einfach vorbeigeht.
Ein gewissermaßen ironisches Spiel ist die Müllabfuhr. Die schön hergerichtete Altstadt, extra beleuchtet, und immens viele Müllsäcke einfach auf der Straße. Der Geschäftsnahme steht in gewisser Hinsicht für diesen Widerspruch.
Und am Ende des Tages bleibt immer noch der schöne Sonnenuntergang am Aasee.