Jetzt bin ich schon fast eine Woche wieder zurück, so schnell geht das. Die Fotos habe ich gesichtet und bearbeitet, ihr könnt sie euch hier anschauen:
. Wobei: ist das OK so mit dem Verlinken? Alle Fotos sind mit der K-1 II aufgenommen.
Das eigentliche Ziel, Venedig bei Nacht und Nebel, haben wir allerdings verfehlt. Zum einen mangelte es an Nebel, und der Workshopleiter hatte die Nebelmaschine nicht mitgebracht. Zum anderen sind wir abends lieber Essen gegangen, die Verlockungen der italienischen Küche waren zu groß. So habe ich nur wenige Nachtaufnahmen und nichts in schwarzweiß. Letzteres könnte ich ja noch nachholen.
Abseits der Touristenpfade fanden sich jede Menge guter Motive, ich war von Venedig reichlich beeindruckt. Zur Herausforderung habe ich mir gemacht, jeden Tag mit einer Festbrennweite loszuziehen. Und so gibt es Fotos mit 24, 35, 50 und 85mm. Das 24er ist das manuelle 1,4er-Objektiv von Samyang. Nach ein wenig Übung hat es mit dem Scharfstellen gut geklappt, der "Schärfepiep" war eine gute Hilfe.
Und ich habe endlich die Funktion gefunden, die eine versehentliche Verstellung z. B. des hinteren Drehrades an der Jacke verhindert. Da mir das oft passiert ist, war das ein echter "Wertschöpfungsfaktor" der Reise.
Noch eins zur Anreise: Wuppertal - Venedig in der ersten Klasse für 70 EUR pro Fahrt ist ein Schnäppchen - wenn man sehr früh bucht. Naja, der Schlafwagen bei der Hinfahrt Düsseldorf - Innsbruck hat 180 EUR Zuschlag gekostet, etwas Luxus eben. Alles hat geklappt, sehr wenig Verspätung, alle Anschlüsse bekommen. So sollte Bahnreisen sein.
Zu Corona: Es wurde in Italien deutlich strenger geprüft als bei uns. GreenPass mit Personalausweis in den Restaurants, vor der Rückfahrt Temperaturmessung auf dem Bahnsteig, im Zug wieder GreenPass. In Österreich: nix. Bei uns wenigstens Durchsagen zur Maskenpflicht. Die Inzidenzwerte spiegeln die unterschiedlichen Herangehensweisen wieder.
Besten Dank für eure Tipps im Vorfeld, die haben mir geholfen, meine Ausrüstung zu optimieren.