Nachdem nun doch die Forderungen lauter werden mal auch ein paar Fotos dieses wunderschönen Georgien zu zeigen, möchte ich mich mal ran wagen.
Die Bilder habe ich vergangenen Juli aufgenommen als wir rund dreieinhalb Wochen das Land bereist haben. Stationen waren dabei: Tbilissi (logisch), Tuschetien, Vaschlovani, Kazbegi, Kutaissi.
Unterwegs waren wir nur mit Rucksäcken, Zelt, Schlafsäcken, Isomatten und Gedöns mit dem Ziel, doch des Öfteren mal eine Nacht draußen zu verbringen. Nun gut, knapp die Hälfte haben wir geschafft: 12 mal im Zelt, 14 mal in Guesthouses oder Appartements.
Das war das erste mal, dass wir mit voller Ausrüstung, für alles gewappnet, unterwegs waren. Und: Die Rücksäcke waren wirklich schwer. Viel zu schwer. Wir haben nur viel kürzere Routen geschafft als wir anfänglich geplant hatten, was mit Zelt ja eigentlich kein Problem ist, man kann ja eigentlich jederzeit übernachten. Nur die Essensbeschaffung, bzw. das zusätzliche Gewicht war doch herausfordernd.
Zum Fotografieren hatte ich die K3 mit dem 18-135 sowie dem 55-300 PLM mit dabei. Als Notstativ diente dieser Stativadapter, gedruckt aus einem Karbongemisch. Das hat gut funktioniert
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... funden-%29.
Die Bilder sind nur von einem von mir angepassten Preset als Batch aus DXO entwickelt. Für mehr bleibt mir momentan fast keine Zeit.
Alles im Allem waren in meinem Rucksack gut über 20 Kilogramm, sodass leider das 15er oder auch das 70er zuhause bleiben mussten.
So genug der Vorrede, hier ein paar Fotos. Starten möchte ich mit dem Kazbegi, sodass die Bilder gut an die Fotos der Dreifaltigkeitskirche von Tommy anschließen.
In der Ferne seht ihr das Ziel.
Im Sommer ist der Kaukasus voll mit Schafen und Ziegen, im Winter werden die Tiere wieder in die Täler getrieben, zum Teil auch zurück nach Aserbaidschan. (Das Thema Herdenhunde kommt später noch)
Blick zurück nach Stephantsminda.
Nicht jeder hat das Gepäck selbst hochgetragen......
Die Kaukasischen Pferde gehen problemlos auf 3600 Meter, auch über Gletscher.
Kalt, aber gemütlich, unser Schlafplatz. Der Kazbek: 5047 Meter hoch.
Fortsetzung folgt.