Vielen Dank für eure Rückmeldungen Ernst und Dunkelmann
Dunkelmann hat geschrieben:
Übertrieben? Überhaupt nicht! So hat man einen schönen Kontrast - das ist schließlich alles, wodurch man ohne Farbe etwas ausdrücken kann.
Insgesamt gefallen mir die Bilder besser.
Da hast du natürlich vollkommen recht. In SW darf die Bearbeitung deutlich härter sein. Im Vergleich zur jetzigen Serie wirkt die erste Fuhre regelrecht blass.
Bei #18 hast du vermutlich grün und gelb abgedunkelt, oder? Ich finde, da kann man den Effekt mit dem Freistellen über den Kanalmixer am besten sehen. Ist prima geworden. Wie gefällt es dir denn eigentlich besser?
18 war ein schwieriger Kandidat. Im Kanalmixer habe ich die Grüntöne massiv runtergeregelt, das hat allerdings lange nicht gereicht. Gelb habe ich als Regler in Darktable nicht zur Verfügung. Allerdings war schon beim Originalbild durch das harsche Licht kaum Farbe mit im Spiel, was ja mit ein Grund war, warum ich mich für die SW Bearbeitung entschieden habe.
Nach einigem Probieren habe ich den Vordergrund maskiert und anschließend den Hintergrund über die Tonwertkurve massiv abgedunkelt. Den Vordergrund habe ich dagegen aufgehellt und nochmal etwas kontrastreicher bearbeitet.
Obs mir gefällt? Ich denke ja, auf jeden Fall mehr als die erste Serie. Vielleicht ist mir die Bearbeitung noch ein Tick zu hart. Ich glaube aber, dass ich die Bilder noch etwas liegen lassen muss, um das wirklich einschätzen zu können. Derzeit bin ich da einfach noch zu nahe dran. Du kennst das sicher.
Ist bei #20 ein Blitz mit im Spiel? Da finde ich die untere Partie zu dominant. Die hätte ich vermutlich mit einem linearen Filter abgedunkelt - zumindestens die Highlights reduziert.
Stimmt die Stelle ist mir bei der Bearbeitung auch aufgefallen, allerdings habe ich die dann irgendwie wieder vergessen
Allerdings hat da eher die Sonne als Blitz funktioniert. Die Skulptur steht im Grunde im Schatten unter einem Rundbogen. Die helle Stelle ist aus irgendeinem Grund sehr weiß geblieben, wohingegend andere Stellen vom Staub verfärbt waren. Dazu kommt, dass diese zu dem Zeitpunkt direkt angestrahlt wurde und dadurch sehr hell wirkt.
Ich nehme mir das Bild nochmal vor. Es ist ohnehin eines meiner Lieblingsfotos.