Liebes Forum,
ich möchte mich auf diesem Weg auch mal endlich wieder mit Bildern zurückmelden.
Im September letzten Jahres hatte ich das Privileg eine Gruppe von Kunstgeschichtsstudent(inn)en für eine Woche nach Rom begleiten zu dürfen. Als fachfremder Fotograf war es meine Aufgabe dokumentarische Fotos von vorwiegend mittelalterlichen
anzufertigen. Neben mehreren 1000 Fotos von diesen Apsiden habe ich aber natürlich auch ein paar Gelegenheiten gehabt die
,
,
und (wie soll es auch anders sein) Kirchen abzulichten.
Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar meiner Fotos aus Rom in den entsprechenden thematischen Threads zeigen. Auf eine Reisereportage habe ich dabei verzichtet, da die Fotos eher Momente abseits des Geschehens und der Gruppe sind.
Wie immer freue ich mich über Kommentare, Feedback und Kritik jeder Art. Ich will ja auch noch lernen
|
|
| Rom ist die Stadt der Kirchen. Schätzungsweise gibt es um die 1000 Kirchen in der Hauptstadt der katholischen Welt. Im Grunde stolpert man an jeder Ecke in Rom über sakrale Gebäude. Hier die Sacro Cuore del Suffragio direkt am Tiber.
San Paolo fuori le Mura ist eine der 7 römischen Pilgerkirchen. Gläubige Pilger erhalten hier Ablässe von ihren Sünden.
Innenansicht von San Paolo fuori le Mura.
An den Wänden der Kirchen findet man immer wieder Andachtsschilder und Altäre. Auf das Memento Mori Motiv bin ich in der Woche mehrfach gestoßen.
Beeindruckende Mariendarstellungen sind natürlich auch reichlich vorhanden gewesen.
Eine besonders ergreifende Skulptur von Stefano Maderno findet sich in der Basilica di Santa Cecilia in Trastevere
#10 | |
|
|
Wie hat euch die erste Fuhre gefallen?
Wenn ihr mögt, hätte ich für euch noch ein paar Fotos auf der Festplatte.