Die letzten Tage hatte ich die Möglichkeit an einem Splitboardkurs im Montafon teilzunehmen.
Es wurden Themen wie Lawinenkunde, LVS (Lawinenverschüttetensuche), Schneearten (Schneebilder graben) und Tourplanung betrachtet und durchgeführt.
Nebenbei haben wir auch drei Touren mit den Splitboards unternommen. Nachdem meine K-5II schon in den
, ins
und zum
mit durfte musste ich sie zum Splitboarden ja auch mitnehmen. Mit dabei war das 16-50mm und das 18-135mm. Hier ein paar Eindrücke:
Tag 1, Ankuft: Nachdem alle Teilnehmer da waren gabs eine kurze Einführung in die Boards und die verschiendenen Bindungssysteme. Anschließend konnte sich jeder ein Board + Bindung schnappen und entsprechend konfigurieren. Abends gabs dann noch eine Einführung in LVS.
Tag 2, Boards testen im Skigebiet + LVS: Wir testen die Ausrüstung im Skigebiet. Ist alles korrekt eingestellt, können wir mit der Ausrüstung fahren. Wie werden die Felle auf die Boards gezogen usw. Dann sind wir im Pieps Feld unterwegs und über die Lawinenverschüttetensuche.
#1: Einweisung im Pieps ÜberungsfeldBlende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 16mm
ISO: 100
Kamera: Pentax K-5II
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDMTag 3, Tour von Gargellen zum Schneeberg: Start in Gargellen, wir touren nach unserer am Vorabend geplanten Route ins Vergaldatal bis kurz vor der Vergaldaalpe. Dann gehts rechts hoch richtung Schneeberg.
Hier werden erst mal kräftig Spitzkehren geübt.
#2: Spitzkehren übenBlende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
ISO: 80
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDMAuf einem Plateau (ca. 2300m) brechen wir ab, da am Schneeberggipfel recht starker Wind pfeift. Also Boards umbauen, kurze Pause und dann gehts ab in weiten Schwüngen richtung Tal.
#3: Umbau der Boards zum AbfahrenBlende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2500s
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM#4: Schöne Kurven in den Powder ziehen bei der Abfahrt vom Roßberg (2300m)Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM#5: Abfahrt zur Vergaldaalpe (1820m)Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM#6: Abfahrt zur Vergaldaalpe (1820m)Blende: F/3.5
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDMAls wir das Vergaldnertal verlassen zeigt sich die Madrisa nochmals bei schönem Gegenlicht.
#7: Madrisa im Abendgegenlicht (2770m)Blende: F/3.5
Objektiv: smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDMWenns gefällt kann ich die anderen Tage gerne noch anhängen.
Grüße
Niko