So letzter Teil der kleinen Reportage....
Die Feuerwehr Düsseldorf ist nicht allein aufgrund ihrer Größe gut aufgestellt, sie ist auch in der Lage, ein recht gutes Training für die Feuerwehrleute auf eigenem Terrain und eigener Halle möglich zu machen.
Die Dummies sind ungefähr so schwer wie ein normaler Mensch und liegen in der Einrichtung an verschiedenen Stellen rum, um griffbereit eine Trainingseinheit möglich zu machen ...
Hier die Kletterwand mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Trainings über Freeclimbing bis hin zum Training "Retten und Bergen in mittlerer Höhe über gesichterte Zugänge" (meint Rüstwagen, Leiter Abseilen usw.)
Dieses Treppenhaus (wie auch die übrigen jetzt folgenden Bilder der Räumlichkeiten...) können komplett abgedunkelt und vernebelt werden (Deswegen hier auch ein gut zu öffnendes Oberlicht), dient auch dem Training --> natürlich in kompletter Atemschutz- und Schutzausrüstung...
Im Keller gibt es diesen Übungsraum mit Sand, hier werden Unfälle wie Verschütten geübt, über dem Rohr ist übrigens ein Netz welches auch zum Verpacken von Weihnachtsbäumen genutzt wird (Hintergrund: Der übende Feuerwehrmann muss in das Rohr (natürlich im Rauch und im Dunklen) und sich am Ende mit eigenen Mitteln freischneiden um dann in definierter Zeit im Sand verschüttete Personen zu bergen und idealerweise zu retten).
Ein weiterer Kellerraum simuliert eine S- Bahn mit stromführender Leitung um das Bergen eingeklemmter Personen zu üben, aber auch Strom der Bahn notfallmäßig auch ohne Zutun der Stadtwerke abzustellen. Leider hätte ich in diesem Bereich mindestens 10mm gebraucht so eng war das da....
Der Kraftraum, aber auch Übungsraum mit zum Teil rustikalem Inventar. Neben diesem Raum befindet sich ein Käfigraum mit verwinkeltem Krabbelsystem, welcher auch der Übung dient.... Ein mögliches Szenario des Übens ist, die Käfige zu vernebeln, der Feuerwehrmann muss in einem bestimmten Zeitrahmen da durch, kommt im Übungsaum an, durchläuft 2-3 dieser Geräte und macht den nächsten Durchgang im Käfig...
Dies ist eine sogenannte Endlosleiter--> 5 Minuten Leitersteigen wäre so eine typische Aufgabe im Rahmen dieses "Zirkeltrainings"
(... und ich meine rustikal...)
Retten und Bergen in simulierten Büroräumen ( auch hier total verdunkelt im Rauch...)
spontan habe ich an einen sehr speziellen
"LOST PLACE" gedacht--> Heiko: hier ohne Graffiti und Engel, auch keine Gargoyls...
"Eiserne Reserve"
Alles in Allem ... Hut ab vor der Feuerwehr. Mich hat das schwer beeindruckt.
LG Jörn