marccoular hat geschrieben:
Schöne Stimmung und gut festgehalten. Ich bin nur am Hadern, ob der Vordergrund nicht etwas beschnitten gehört, denn da passiert nicth so wahnsinnig viel.
Vielen Dank. Ich wollte Dir schon länger antworten und hole das jetzt mal nach:
Zu diesem Zeitpunkt war die kürzeste Brennweite, die ich für die 645Z zur Verfügung hatte, das alte, manuelle 35mm, welches aber eine hervorragende Abbildungsleistung hat.
Ich hänge das Rohbild mal unter meinen Kommentar, um die Ausgangslage etwas besser zu verdeutlichen:
Die 35mm Brennweite haben also gerade so ausgereicht, um das Motiv in der Breite zu aufnehmen zu können. Ich hatte zwar noch Platz nach hinten und hätte es später enger beschneiden
können. Aber das hat an der Ausgangslage nicht so sehr viel geändert.
Bei der Wahl des Bildausschnitts stand ich vor der Frage, die sich jeder Fotograf dann stellen muss, wo er den Schwerpunkt des Bildes setzen will.
In diesem Fall bestand also die Entscheidung zwischen "mehr Himmel und Wolken", oder "mehr Vordergrund". Ich entschied mich für letzteres.
Einerseits war das Wolkenbild dann vor allem im rechten Bereich des Bildes auch nicht mehr so spannend. Diese Struktur war nur auf der linken Seite zu sehen.
Rechts war der Himmel praktisch "glatt". Man sieht zwar, dass von weiter hinten auch noch ein schmaler Wolkenstreifen heranzieht, der bis zum rechten Bildrand reicht.
Ich hatte aber die Befürchtung, dass bei der recht langsamen Wolkenbewegung die blaue Stunde praktisch vorbei sein würde, bevor dieser Wolkenstreifen sich wirkungsvoll
ins Bild schieben könnte. Er hat sich dann übrigens auch vorher noch nahezu aufgelöst. Das konnte ich aber vorher nicht erahnen.
Auf der anderen Seite bot sich mir ein praktisch menschenleerer Pariser Platz, wie andere Fotografen ihn nur während der Lockdowns vom letzten Jahr vorfanden.
Und ich entschied mich deshalb dafür, meinen Schwerpunt eher auf die Weite des menschenleeren Platzes zu legen. Leider ist das durch den 16:9-Beschnitt, den ich nachher
vornahm etwas verloren gegangen. Die 16:9 bieten sich bei der Bildschirmbetrachtung insbesondere bei solchen Motiven eben sehr an. Und sie erzeugen auch bei solchen
Motiven schon einen leichten Panorama-Effekt. Den Bildausschnitt noch weiter nach unten zu schieben, hätte die schönen Wolken aber fast völlig aus dem Bild entfernt.
Und es muss auch einfach etwas Luft über der Quadriga bleiben.
Jetzt, nachdem ich mir auch das 28-45mm für die 645z zulegen konnte, werde ich mich sicher noch weitere Male an dem Motiv versuchen.
Was mich persönlich noch stört, und da wollte ich einfach zu schnell ein fertiges Bild haben, sind die hellen Flecken auf dem Boden im rechten Bildbereich. Ich werde mich
vermutlich nochmal an das Bild machen, und schauen, dass ich die rausgestempelt bekomme.