Morgen Olav!,
Erstmal Danke für das Lob meiner Macros.
....aber bei den letzten Macros von mir war das Licht-das Sujet-der Abbildungsmaßstab -die Brennweite und die Linse was total anderes,...das ist so nicht vergleichbar.
Bei Deinen "Macros",mit 24mm...es sind ja eher Nahaufnahmen,
....finde ich die #4 insgesammt am besten,
Das Bild hat für mich ein klares Motiv,...einen brauchbaren Hintergrund,-nette Farben-nen brauchbaren Schnitt,...die Schärfe ist solala,...aber OK.
Das 2. Bild würde mir ebenfalls gut gefallen wenn die Schärfeebene besser wäre,...Du warst nicht parallel zum Blatt deswegen ist nur der linke Rand scharf an dem Blatt.
Das 1. Bild hat das gleiche Problem würde mir aber auch in scharf nicht gefallen,...Schnitt und Hg sagen mir hier nicht zu.
Das 3. Bild ist jetzt auch nich' so mein Ding.
Generell habe ich das 24er Tak auch schon oft an der Nahgrenze benutzt,welche ich wirklich gut finde für die 24mm.
Man kann mit dem Teil absolut gute Nahaufnahmen machen,...sie ist scharf genug,...hat tolle Farben,...und das Bokeh ist ebenfalls kein Thema für mich.
Es hängt eben alles vom Motiv -Licht, -Schärfeebene, -Bildschnitt,....uns sonstigem Gedöns ab ob ein Macro schön ist oder nicht.
Ich find's gut daß Du Spaß an dem Oldtimer hast,...probier Dich aus und freu' Dich wenn mal was cooles dabei rauskommt!
...noch 'nen schönen Tag für Dich!
Bernd