Hi,...
Vor ein paar Tagen konnte ich bei einem Spaziergang beobachten wie die Haubentaucher Dame gerade ihr Nest "befüllt" hat.
Das Pärchen brütet schon das 3. Jahr hier und ich kenne sie daher schon gut.Allerdings war es das erste mal das ich sie beim legen
beobachten konnte.
Wie fast immer bei solchen Momenten hat man natürlich das falsche Objektiv dabei
,...ich hatte nur das 100mm Leica Apo und den 1.7AF Adapter
an der K1 dabei und die Distanz war katastrofe zu weit eigendlich.Ich hab's trotzdem versucht und mit den 170mm an FF fotografiert.
Deswegen nur als "nmz",es ist ein 100% Cropp.
Gesehen habe ich das auch noch nie und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Das Nest haben sie dieses Jahr an einer Stelle gebaut welches beim nächsten stärkeren Regenguß wohl wegtreiben wird
,ich bin gespannt wie sich das weiter
entwickelt.Es kommt zur Brutzeit ja regelmäßig fast jedes Jahr zu etwas Hochwasser und ich habe schon gesehen das sie bei Verlust eines Nestes an anderer Stelle
wieder neu brüten.Die Wildtiere sind da ja eher pragmatisch bei sowas,was das Überleben der Art seit langer Zeit sichert,...es ist Teil des "Spiels".
Da sich das Nest an meiner See Runde befindet werde ich sicher sehen können wie es damit weitergeht,...ich bin sehr gespannt.
Hier zwei Bilder...
Danke für's reingucken!
und nen prima Tag noch!
Bernd