hallo allerseits,
ich hatte mir vor kurzem das O-PGS1 Unit von Pentax zur K-30 besorgt, da ich wieder mal ein bißchen in die Astrofotografie einsteigen wollte - ohne parallaktische Montierung! Mit kürzeren Brennweiten bis 50mm gelingen die Fotos praktisch immer. Das DA 20-40mm Zoom leistet hier ausgezeichnete Ergebnisse, wenn auch erst ab Blende 5,6 dann aber auch absolut kontrastreich und scharf. Bei längeren Brennweiten sind die Ergebnisse schon verhaltener. Aber es geht, wenn auch nicht mit wirklich hervorragenden Ergebnissen. Allerdings habe ich auch noch mit meinem Stativ etwas zu kämpfen. Einige langbrennweitigen Fotos wurden auch verzogen, weil das Stativ nachgab bzw. ich den relativ schweren Tubus des APO Lacerta 72432 samt Kamera nicht vernünftig austarieren konnte. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Kalibrierung des Astrotracers gelang mir nicht immer zügig. Das lag so wie ich erkennen konnte an mir selbst. Wenn die Kalibrierung schnell vollzogen werden konnte, sind auch die Fotos besser geworden. Auch das kann ich nicht belegen aber ich werde das nochmal selbst bei der nächsten Astrofotosession herauszufinden versuchen. Überrascht hat mich auch das alte K55/1,8 Objektiv. Das ist ab Blende 4 schon zu gebrauchen. Das DFA 100/F2,8 Macro ist zwar etwas tricky zu fokussieren, dafür aber auch schon bei Offenblende sehr scharf, ab Blende 3,5 auf jedenfall knackig scharf bis in die Ecken. Darüber war ich allerdings auch nicht überrascht
Auch mit 432mm Brennweite und F6 gelangen mir einige Fotos. Hier habe ich allerdings auch noch mit dem Stativ und der GPS-Unit zu kämpfen.
Objektiv K55 Blende 4,
Datum: 2016-08-24
Uhrzeit: 22:19:00
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 70.09s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Datum: 2016-08-24