Hi,
könnt Ihr mir bitte sagen welche der beiden Bilder jeweils das "richtigere"/"bessere" Makrobild ist bzw. was jeweils zu einer Verbesserung ich hätte anders machen können?
Der braune Kumpel aus Bild #1 und #2 ist noch vom Sonntagmorgenmakrospaziergang mit klabö.
Beide Bilder wurden von mir nicht nachbearbeitet, kamen also so aus der Kamera.
Ich für meinen Teil denke mir das in #1 f5 ein bissel zu wenig war, sodas die zu mir hingewande Seite nicht genug Schärfentiefe hat. Ggf. wäre F8-10 schon ausreichend gewesen.
Beim zweiten Bild hatte ich die Belichtungszeit einfach mal auf 1/2 Sek. gestellt um zu sehen was passiert
...so gabs dann auch die Blende 22 auf die ich von selbst bestimmt nie gestellt hätte.
So ist der Hüpfer zwar schön scharf, aber der Hintergrund wird mir zu unruhig und hebt sich vom Hüpfer nicht sehr dolle ab.
Bild #3 und #4 habe ich nur zugeschnitten, damit der Käfer nicht zu klein zu sehen ist.
In #3 gefällt mir die vordere, rechte Beinpartie besser, in #4 sind die beiden irgendwie verschlungen.
Aber die entscheidende Frage bei dem Käfer ist, wie sind die Fühler besser/richtig?
Welcher "muss" scharf sein, der hintere (#3) oder der vordere (#4)?
Beide ging nicht, da es eine Freihandaufnahme war und ich die Blende nicht soweit schliessen konnte, dann wäre die Belichtungszeit viel zu lange geworden, zudem hatte der Käfer nicht still gehalten.