pixiac hat geschrieben:
Eher so:
AlltagsLicht hat geschrieben:
.........
oder:
- Max Mustermann
1 Punkt 1.Platz, 3 Punkte
- Susanne Muster
2 Punkte 2.Platz, 2 Punkte
- Jörg Beispiel
3 Punkte 3.Platz, 1 Punkt
generell bin ich dafür, schlage aber eine kleine Modifikation vor - so wie bei den Bergpunkten der Tour de France (oder Eurovision Song Contest, wo der Abstand vom ersten Platz (12 Punkte) zum zweiten (10 Punkte) bewusst größer ist):
- Max Mustermann 1.Platz,
3 4 Punkte
- Susanne Muster 2.Platz, 2 Punkte
- Jörg Beispiel 3.Platz, 1 Punkt
Damit wird der Wahl des ersten Platzes mehr Gewicht verliehen.
Was machen wir dann, wenn jemand zwei Gewinner hat und sich nicht entscheiden kann? Hier wäre ich dafür, dass jeder "Voter" insgesamt max. 8 Punkte vergeben kann;
sieht er zwei erste Plätze, kann er halt zweimal 4 Punkte vergeben - und dann keine weiteren Punkte mehr. Beispiel:
- Max Mustermann 1.Platz, 4 Punkte
- Susanne Muster 1.Platz, 4 Punkte
Das würde auch genauso mit zwei 2. Plätzen funktionieren (dann entfällt die Bronze-Wertung). Beispiel:
- Max Mustermann 1.Platz, 4 Punkte
- Susanne Muster 2.Platz, 2 Punkte
- Jörg Beispül 2.Platz, 2 Punkte
Genereller Nachteil dieser (aller) Punktewertungen: Der Auszähler am Dienstag hat dreifachen Aufwand, weil er drei Zähler hochzählen muss. Der Aufwand für die 4 statt 3 Punkte ist aber Null (kein Mehraufwand). Der Mehraufwand für die 8-Punkte Regel ist die Überprüfung, ob jemand nicht mehr als 8 vergeben hat - das halte ich aber für überschaubar.
Wenn es an der Auszählung scheitern solle, kann ich auch gern in den Wochen, an denen ich zu Hause bin, mithelfen.