Manin hat geschrieben:
Langzeitbelichtungen.
Das mache ich ja am liebsten. Hier nun wieder neue Bilder.
Ich war die Tage in einem Workshop in Venedig. Der Fotograf ist aus Berlin und seine Langzeitbelichtungen treffen mich ins Herz.
Der Kurs ist auf 4 Teilnehmer beschränkt und war für mich vom Allerfeinsten.
Ich hoffe ich darf den Anbieter hier nennen? Es ist Ronny Behnert, von Håggard Photography,
http://www.bewegungsunschaerfe.deIch war wirklich begeistert, hätte nicht gedacht, dass es so gut ist.
BTW ...bin ich hier im Forum nicht der erste der bei ihm einen Kurs belegt hat
Ich hatte ja eine andere Situation als die 3 anderen Teilnehmer. Da ich soviel Zeit dort verbringe, waren mir die Spots bekannt. Und es waren Spots dabei, von denen ich dachte, sie wäre für MICH "ausfotografiert". Was für ein Irrtum! Alleine die Faulheit zu überwinden, also die berühmte Komfortzone zu verlassen und nur den Filter ND3 dann echt mal durch den ND4.6 zu tauschen (bringt doch eh kaum einen Unterschied...) und damit von 30 auf 300 Sekunden zu kommen, änderte die Bilder enorm. Am gleichen Spot neue Varianten und Blickwinkel zu entdecken war grandios. Störende Objekte zum Motiv zu erklären brachte neue Bildideen für mich. Denn dieses Wissen gilt nun generell und ich werde nun natürlich an den anderen Standorten ebenfalls darauf achten.
[...]
Ciao
Manin
Na, wir hoffen nicht, dass Du Müde wirst. Das wäre schade. Dieser Thread ist einer der Schönsten hier im Forum. Ich bin ein Freund von Wiederholungen. "Tausendmal ist nichts passiert, und plötzlich hat es "zoom" gemacht". Der Gewinn an Wiederholungen kann man hier deutlich beobachtet. Blickwinkel Variationen, Positionsvariationen, Parametervariationen, alles ein Gewinn.
Wenn Du als Motivation Workshops brauchst, dann nur zu. Hauptsache wir dürfen Bilder schauen.
Wieder Klasse Bilder. Super Bildaufbau und die Ruhe, welche die Bilder ausstrahlen, ist grandios. Der Meister der Farbspiele & -kombinationen bist Du auch. Danke für's Zeigen.
PS Mag Du mal einen direkten Vergleich 15sec versus 300sec einstellen. Wäre nett. Merci.