M
Blendenwirbel hat geschrieben:
Immerhin wirft die K-1 ihre HDRs ja als RAW aus, die mit Faststone ImageViewer so angezeigt werden wie auf dem K-1 Display.
Man darf hier nicht vergessen, dass Faststone Image Viewer immer nur das JPG-Vorschaubild anzeigt, was in einer RAW-Datei eingebettet ist. Bei Pentax-RAWs ist das auch ein Bild in der gleichen Auflösung wie das RAW. Bei meinen Kompaktkameras von Panasonic ist dieses eingebettete JPG kleiner als das eigentliche Bild.
Wie dieses eingebettete JPG nun aussieht, das hängt von den Einstellungen der Kamera ab. Schon ein Wechsel vom Farb-Modus "natürlich" zu "lebendig" bewirkt, dass das Bild auf dem Kameramonitor und auch in Faststone Image Viewer anders aussieht. Man sieht eben in beiden Fällen nicht das RAW, sondern das JPG.
Wenn die K-1 nun in dem HDR-RAW auch das von der Kamera entwickelte HDR-JPG anzeigt und im RAW einbettet, dann ist das sicher nett. Aber braucht das nicht auch signifikant Zeit beim Fotografieren? Beim Anwenden von Digitalfiltern musste ich immer bis zu mehreren Sekunden warten. Das nervt doch beim Fotografieren - vor allem, wenn ich eh nicht das JPG benutzen will...
Hodu hat geschrieben:
Ich habe am Anfang mit der HDR-Funktion von Pentax gespielt und meist hat mir das Ergebnis nicht gefallen.
Also mache ich jetzt Belichtungsreihen, die ich mit anderer Software bearbeite. Oft stellt sich auch heraus, dass ein einzelnes RAW-Bild ausreicht und ich gar kein HDR benötige.
Das habe ich auch festgestellt - und auch Bekannte und Freunde von mir. Ich mache bei schwer einschätzbaren Lichtverhältnissen oft Belichtungsreihen, aber wenn ich die Bilder dann bearbeite und auch eine Belichtungsreihe zusammenführe, stelle ich meistens fest, dass ich nur das passendste von der Belichtungsreihe nehmen muss und damit ein fast identisches Ergebnis bekomme. Die Belichtungsreihe ist dann also nur ein Fundus, aus dem ich am Bildschirmarbeitsplatz die beste Belichtung heraussuchen kann und dann bearbeite.
Starke HDR-Optik ist aber auch nebenbei bemerkt nicht mein Ding. Damit hat es sicher aus zu tun. Will man wirklich alles in den mittleren Helligkeitsbereich bringen, dann wäre das Rauschen schon ein Thema. Ich mag aber einen hohen Kontrast und Dynamik, also dunkles Schwarz und helles Weiß darf dabei sein.