Hannes21 hat geschrieben:
Das kamerainterne HDR geht gut Freihand, für die Belichtungsreihe brauchst du ein Stativ, oder sehe ich das falsch?
Nach meiner bisherigen Erfahrung (K-1) ist das nicht unbedingt so - die unter sehr ungünstigen Bedingungen (z.B. im Bremer Dom: am letzten So war um 17 Uhr Gottesdienst --> auch draußen dunkel, Stativverbot) aufgenommenen HDR-Fotos zeigen bei genauerem Hinsehen Schärfeeinbußen gegenüber den am PC erzeugten (altes Photomatix SE, SNS-HDR lite).
Trotzdem nutze ich regelmäßig die HDR-Funktion meiner Pentax-Kameras (K-1: HDR-auto + HDR-adv), um mich dadurch für die Bearbeitung inspirieren zu lassen. Immerhin wirft die K-1 ihre HDRs ja als RAW aus, die mit Faststone ImageViewer so angezeigt werden wie auf dem K-1 Display.
Aus nicht ganz scharfen K-1 HDRs erstelle ich gelegentlich Panoramen (MS ICE) - dann verschwindet die Unschärfe vollends (also nicht zu voreilig löschen
).
...und mal ganz nebenbei: ich besuche die Abschlussgottesdienste der Evangelischen Allianz im Januar im Bremer Dom schon seit Jahrzehnten. Wie sich in diesem Zeitraum die Technik der Fotografie weiterentwickelt hat finde ich persönlich atemberaubend!!).
Eddy