Keikim hat geschrieben:
Aaalsoo, mir ging es dabei nicht meine Pentax en zu ersetzen, sondern vielmehr um eine Lücke zu schließen die sich in letzter Zeit immer öfter auftut.
Ich lasse lieber alles Equipment Zuhause bevor ich mit extra Kameratasche oder Rucksack losziehen muss.
Einfach meine übliche Tasche auf und Kamera rein.
Um spontan Bilder mit Spaß zu schiessen. Auf dem Weg zur Arbeit....beim Hof oder Stadtfest. Und bei anderer Gelegenheit durch Objektivwechsel etwas flexibel zu sein. Auch auf größeren Wandertouren möchte ich nicht unbedingt das ganze Programm nebst Gewicht mit rumschleppen.
Es soll das immer dabei und doch sogar anpassbar flexibel sein.
Und in diesem Sektor gibt es tatsächlich reichlich Auswahl.....und wenn man sich damit beschäftigt, auch mit interessanter Technik. Aber eben traurigerweise nichts aktuelles von Pentax.
Hallo Astrid,
jetzt wird's aber schwierig. Taschengeignete Kameras mit Wechselobjektiven und Sucher, die man in der Eventfotografie (Familie, Feste, etc.) verwenden kann sind nach meiner Erfahrung äußerst selten. Wenn Du eine Immer-Dabei-Kamera suchst, gehst Du die Sache meiner Meingung nach vom falschen Ende Ende an. Vergiß das ganze SLR-Equipment und fange bei der kleinstmöglichen Kamera an, bis Du etwas Geeignetes findest. Die erste Empfehlung wäre tatsächlich eines der neuesten Fotohandys, dann eine Kompakte mit größerem Sensor, dann eine Edelkompakte bzw. 1"-Kamera, dann mFT.
Wie Alfred schon gesagt hat, steigen mit der Sensorgröße Gewicht und Volumen, im Gegenzug auch Ergonomie und Freistellungspotential. Da Du ja keine Pixelpeeperin bist, wird Dir auch die Qualität von kleinen Sensoren ausreichen, wichtig ist nur eine Kamera zu finden, wo Rauschunterdrückung (Pastellgemälde aus der Kamera) und Rauschfreiheit einen guten Kompromiss eingehen.
Kameras mit Wechselobjektiven eignen sich nach meiner Erfahrung schon nicht mehr als "Immer-dabei".
Ich habe ein paar (teilweise ältere) Modelle aus dem Netz gefischt, die Dir als Anregung dienen sollen.
Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII
Panasonic Lumix DC-LX100 II
Panasonic Lumix DC-TZ202
Meine aktuelle bevorzugte Unterwegs-Kamera ist eine 7 Jahre alte Olympus XZ-1.
Das dabei keine Pentax ist, stimmt mich nicht traurig. Das ist halt ein ganz anderes Segment, in dem Pentax nichts adäquates zu bieten hat. Was soll's, wenn Du mit Deiner DSLR-Ausrüstung zufrieden bist?
Gruß
Jörg