BUDDI hat geschrieben:
Unterm Strick auf jeden Fall erfreulich,
Der Erfreuliche unter dem Strick kommentiert auch nicht mehr. (Kein intendierter Bezug zu Forenmitgliedern!)
Ein weiterbringender Kommentar braucht auch Zeit. Wenn es mehr als ein verbales "like" sein soll, muss ich mich mit dem Bild auseinandersetzen, mein subjektiven Eindrücke analysieren und in Worte fassen. Den Kommentar dann nochmal Korrektur lesen, damit meine Ironie auch als solche erkannt weredn kann und nicht als Angriff verstanden wird...
Selbst wenn dann nur ein Zweizeiler übrigbleibt, bin ich damit beschäftigt. Manchmal stöbere ich nur so rum ohne Zeit zu haben, dann bleiben die Kommentare aus. Auch ansonsten schaffe ich es nicht, alles zu kommentieren, was ich sehe. Ich beschränke mich dann auf Themen, wo ich ansatzweise Ahnung zu habe, auf Bilder, die mich besonders ansprechen (und auch das ist subjektiv) und (ich gebe es zu) ich bevorzugen Forenmitglieder, die ich virtuell zu kennen meine, mit denen ich auch schon etwas Austausch gehabt habe und bei denen ich zu wissen glaube, wie meine konstruktive Kritik ankommen könnte.
Gegenangriffe vom TO auf Verbesserungsvorschläge verstören mich da, meine inoffizielle Ignore-Liste wird länger... Passiert zum Glück aber nicht häufig, Sheldons Liste ist da sicher länger.
Bei mir zumindest schwingt auch immer die Frag mit, ob ich überhaupt würdig bin, zu kommentieren. Hobbyknipser (Eigeneinschätzung) stellen Bilder ein, die weit über dem sind, wie ich meine Bilder einschätze. Darf ich da sagen, was ich anders machen würde, wenn ich das Bild selber gar nicht hinbekommen hätte?
Und gerade bei den fast perfekten Bildern sehe ich oft das letzte Bisschen, was in meinen Augen noch fehlt zum perfekten Bild, bei den Bildern, die in meiner Liga spielen, hingegen eher nicht.
Wenn es mir meine Zeit erlaubt, werde ich trotzdem weiterkommentieren. Wenn ich Euch nicht kommentiere, hat vielleicht meine Frau meine Zeit anders verplant. Nicht traurig sein, manchmal entgehen mir dadurch gute Bilder. Ein fehlender Kommentar von mir heisst nicht, dass das Bild zu schlecht zum Kommentieren wäre. Ist halt ein bisschen Zufall.
Liebe Grüße
Hildegunst