Ich bin ja auch eher ein Neuer hier. Und meine Motivation mich hier anzumelden war eher der Bezug zu Pentax (also eher technischer Smalltalk) als Bilder zu sehen und zu zeigen (was selten genug vorkommt
). Was nicht heißt, dass ich mir nicht auch gerne die Bilder anschaue.
Was das Kommentieren angeht, so habe ich oft das Problem, dass die Bilder zu denen ich ein Kommentar abgeben möchte oft schon vor einigen Tage oder Wochen eingestellt wurden und bereits neue Bilder dahinter stehen. Da stellt sich mir die Frage, ob es dann noch Sinn macht beim Kommentieren zu den älteren Bildern zurück zu springen.
Und von den Kurzkommentare wie "gut gesehen" oder "schönes Foto" halte ich persönlich nicht viel, da die so nichtssagend sind wie "blabla". Wenn schon Kommentar (sowohl positiv als auch negativ), dann bitte richtig mit Begründung, Erklärung und ggfs. Vorschläge wie man es besser machen könnte. Und wenn man kommentiert wird, sollte man es nicht persönlich nehmen. Ich denke hier bei Pentaxians sind jede Art von Kommentaren (ob negativ oder positiv) auf jeden Fall kameradschaftlich gemeint.
Ein Vorschlag zu Güte (keine Ahnung ob das techn. machbar ist): Vielleicht könnte man ja eine Art Bewertungssystem für die Bilder einrichten, deren Ergebnis bei den jeweiligen Bildern angezeigt werden (evtl differenzierter als nur Daumen hoch, Daumen runter, vlt unterteilt in Motiv und Technik oder so). Auf diese Weise kann man auch Bilder kommentieren, die schon länger drinstehen und auch Kurzkommentare abgeben.
Ansonsten: ich habe es nie bereut, mich hier anzumelden. Der Umgang miteinander hier ist sehr kameradschaftlich (im Vergleich zu vielen anderen Foren - ich spreche aus Erfahrung). Ich fühle mich hier sauwohl! (auch wenn ich nicht so oft hier bin wie ich es gerne möchte). Und es ist ja offensichtlich, das es nicht nur mir so geht. Stellt sich die Frage was passiert, wenn man jetzt etwas ändert. Ist es dann immer noch so angenehm wie vorher? Keine Ahnung - aber drüber sprechen sollte man trotzdem...
Axel