Möglicherweise bin ich auch einfach nur zu pingelig, aber der Reihe nach:
Habe im September ein gebrauchtes Sigma 30 mm 1.4 DC EX "geschossen" und quasi als Beifang
für'n Fuffi mehr ein DA* 50-135 2.8 dazu, welches ganz klar als Sturzschaden deklariert war.
War Anfangs bis auf eine Riss der Geli auch ok, wurde dann aber immer schlechter (dezentrierter),
wohl doch etwas im Objektiv gebrochen / verrutscht. Zudem SDM sporadische Aussetzer (auch das war mir bekannt).
Habe mich dann etschlossen, es zu März nach Hamburg zwecks Kostenvoranschlag zu schicken.
Wollte es ursprünglich nur justieren lassen ohne SDM Austausch.
Am 19.09.2018 Kostenvoranschlag (Fokuslinse, Tubus, SDM erneuern und justieren) von etwas über 340,- Flocken
erhalten mit Aussage, dass Justage nur mit intaktem SDM möglich sei; da es einfach ein tolles Objektiv ist, hab ich`s machen lassen.
Ewig nichts gehört, erst auf Anfrage in (glaube in KW 42) gehört, dass es vorraussichtlich in KW 44 fertig sei; am nächsten Tag aber Versandbestätigung erhalten?!?
Am 12.10.2018 war`s dann zurück, aber mit deutlichen Staubeinschlüssen auf der Hinterlinse von vorne betrachtet.
Hab das dann gemeldet, als Antwort erhalten, es nochmals zuzusenden, man würde den Fall prüfen und sich bei mir melden.
Also auf eigene Kosten an März geschickt, und wieder erst einmal nichts gehört.
Am 26.10. ist es dort eingegangen, am 30.10. hab ich mal wieder nachgefragt; als Antwort kam nur die UPS Versandbestätigung.
Am 05.11. war`s dann wieder bei mir mit erneutem Staubeinschluss:
Also erneut reklamiert, diesmal auf kostenfreie Einsendung bestanden und 2 Tage später Rückmeldung und einen Rücksendeschein erhalten.
Erneut zu März nach Hamburg....
Am 13.11. eingegangen, am 15.11. Eingang aufgenommen und Fertigstellung Ende der Woche zugesagt.
Am 29.11. mal wieder März genervt (nachgefragt) und diesmal von der Geschäftsführerin eine Antwort erhalten, dass die Optik in der nächsten
Woche versendet wird.
Heute ist es dann endlich angekommen.... und was ist drin?
Immer noch ein Korn, Lage und Größe ähnlich der im Bild.
Im Lieferschein heisst es lapidar:
"Linse(n) gereinigt
keine Garantie auf Reinigungsarbeiten!
Reinigung auf Kulanz so gut wie möglich!
Das hintere Linsensystem wurde bei der Reparatur nicht geöffnet / zerlegt" usw.
Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass das Objektiv vor der Reparatur absolut staubfrei im Inneren war;
Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie dann der Objektivtubus erneuert werden konnte, ohne die Linsen(gruppen)
zu versetzen.
Immerhin ist die Optik jetzt in punkto Justage top und der Staubeinschluss scheint sich nicht auf die Bildquali auszuwirken;
stören tut`s mich irgendwie trotzdem, wohl doch zu pingelig.
Am meisten angefressen bin ich aber über die mangelnde Kommunikation; obwohl angekündigt, man werde sich melden,
passiert immer erst etwas auf Nachfrage.
LG
Tom