Kurz zur Eingangsfrage: 1: Nein, daraus ergibt sich für 2: Nein
Ich habe hier mitgelesen, weil mich das Thema schon interessiert. Die meisten Argumente kann ich leider nicht nachvollziehen.
Zu ähnlich sind in den meisten Fällen erster und zweiter Body, aber fast nie exakt die gleichen.
Wenn ich wirklich mit zwei Kameras durch die Gegend ziehen wollte, nur um mir einen Objektiv-wechsel zu ersparen, dann sollten es schon exakt die gleichen Kameras sein. Jeder Griff, jede Bedienung muss blind sitzen, wenn ich erst anfangen muss die Knöppchen zu suchen, ist es vielleicht schon zu spät. Ehrlich Leute, dass ist doch schon bei einer Kamera oft ein Problem, wer kann denn von uns Hobbyknipsern wirklich behaupten, er kennt seine Kamera blind?
Wenn ich zu faul bin, dass richtige Objektiv für das mir sich bietende Motiv auf die Kamera zu schrauben, dann bietet sich doch wohl eher ein Zoom an, bevor ich die ganze Zeit eine zweite Kamera samt Objektiv mit mir rumschleppe oder an mir rumbaumelt . Noch ärgerlicher, wenn diese Kombi gerade auch nicht passt.
Wie oft habe ich schon amüsiert zuschauen dürfen, wie der "Zweikameraumdenhalsfotograf" schwitzend und genervt mehr damit beschäftigt war, die gerade nicht benötigte Kamera aus dem Weg zu bekommen und das Motiv hatte sich in der Zwischenzeit schon verabschiedet oder ich konnte zuschauen wie der Zweitbody samt Objektiv, baumelnd am Hals, sehr unschön, bei bodentiefen Fotos, Kratzer im Asphalt hinterlassen hat -oder war es umgekehrt?
Ernsthaft, wenn ich durch die Gegend ziehe und nicht weiß, was an Motiven auf mich zukommt, dann bappe ich ein Zoom drauf, vielleicht noch ein zweites Zoom in der kleinen Tasche. Bin ich im Studio oder kenne die Situation die ich fotografieren möchte, weiß ich vorher was ich brauche, dann macht auch Umschrauben keine Arbeit. Kann ich mir den Luxus leisten exakt die gleiche Kamera zu besitzen, liegt diese Vorbereitet sicher einsatzbereit an der Seite. Gut für den, der sich zwei gleiche Kameras leisten kann.
Ich denke, der Besitz von mehreren Kameras, ist meistens dem Haben-wollen-Faktor zu zusprechen. Es gibt natürlich Ausnahmen, klar! Um nur ein Besispiel zu nennen. Ich habe eine Mittelformatkamera für das Studio und eine ganz andere Kamera für die Sportfotografie. Gibt Situationen an denen ich mit beiden Bodys gleichzeitig losziehe? Eher nicht oder nur sehr selten.
Es gibt natürlich eine Ausnahme, hier ist der Zweitbody schon fast Pflicht. In der analogen Fotografie. Um es kurz zu machen. Zweiter Body trägt einen anderen Film, höhere ISO oder vielleicht s/w etc.
Für mich persönlich gibt es nur zwei wirkliche wichtige Gründe zum digitalen Zweitbody.
1. Die Ersatzkamera, falls ein Defekt vorliegt, besonders auf Reisen. Aber hier sollte es auch exakt die gleiche Kamera sein. Über Abstriche würde ich mich nur noch mehr ärgern.
2. Eine zweite Kamera aus einen anderen ganz anderem Segment. Sport, Studio, Unterwasser, Aktion etc. -fotografie.
Ich kann mir das alles leider zur Zeit nicht leisten, anderes ist wichtiger. Ich habe nur eine für mich Eierlegendewollmilchsau und schraube um oder ziehe nur mit einem Objektiv los um die Kreativität aus mir rauszukitzeln. Ich spare auf einen Ersatzbody, falls meine Ihren Dienst versagt. Aber es wird dann definitv auch wieder eine X-T2. Sollten die Ersparnisse reichen, gehe ich einen Schritt weiter und es wird die kommende MF Fuji werden und ich verzichte auf den Ersatzbody.
Die K1 hat mich lange genug gereizt, weil es eine wirklich tolle Kamera ist, aber ich möchte mich vom Bedienkonzept nicht wieder umstellen oder einen zweiten Satz Objektive kaufen. Auch sind mir die Unterschiede zwischen der K1 und der X-T2 von der Abbildungsleistung nicht groß genug um dieses zu rechtfertigen.
Bei Pentax bleibt mir die analoge Fotografie. Mit den beiden ME Super Bodys bin ich zufrieden und wie schon gesagt, macht hier der Zweitbody wirklich Sinn.
Noch kurz zur letzten Aufstellung von Dunkelmann:
Zu 1). Habe ich mich schon oben geäußert.
Zu 2). ???? sorry, keine Kamera von mir darf kaputt gehen oder geklaut werden!
Zu 3). Diese Kameras haben keinen Spiegel - sind aber genauso gut
Zu 4). Stimme voll zu! Aber dann bitte die gleiche
Zu 5). Die Auflösung kann man doch intern in der Kamera runterschrauben - wer's braucht?