Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:27 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
LX MX hat geschrieben:
Hat Samsung im Endeffekt auch nichts genützt, die hatten ja 'ne riesige Halle und so einige Models aufgefahren. Konnte ich übrigens auch mit meiner K-30 fotografieren. 8-)
Und nun ist Samsung weg vom europäischen Markt und Pentax immer noch da. Übrigens sah man gerade in der Profiecke mit den 645ern doch einige ernsthafte Interessenten. Die K-Modelle fand ich aber auch nicht so toll präsentiert.


Das ist das wohl schlechteste Gegenbeispiel, das man hätte nehmen können. Der Grund, warum Samsung vom Markt ist, ist ein anderer: Samsung war clever genug zu erkennen, dass der Kompaktknipsenmarkt auf Grund der Handys tot ist. Mit einem Me-too-Produkt bei den Edelkompakten und den Systemkameras ziehst Du keinen Hering vom Teller. Daher haben sie sich aus dem Markt zurückgezogen und bündeln ihre Kräfte in dem Markt, in dem sie Marktführer sind: Handys. Die verkaufst Du auch nicht mehr über die Sprachqualität sondern über das Display und die Kamera und den dazugehörenden Lifestyle!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:37 
fzeppelin hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Hat Samsung im Endeffekt auch nichts genützt, die hatten ja 'ne riesige Halle und so einige Models aufgefahren. Konnte ich übrigens auch mit meiner K-30 fotografieren. 8-)
Und nun ist Samsung weg vom europäischen Markt und Pentax immer noch da. Übrigens sah man gerade in der Profiecke mit den 645ern doch einige ernsthafte Interessenten. Die K-Modelle fand ich aber auch nicht so toll präsentiert.


Das ist das wohl schlechteste Gegenbeispiel, das man hätte nehmen können. Der Grund, warum Samsung vom Markt ist, ist ein anderer: Samsung war clever genug zu erkennen, dass der Kompaktknipsenmarkt auf Grund der Handys tot ist. Mit einem Me-too-Produkt bei den Edelkompakten und den Systemkameras ziehst Du keinen Hering vom Teller. Daher haben sie sich aus dem Markt zurückgezogen und bündeln ihre Kräfte in dem Markt, in dem sie Marktführer sind: Handys. Die verkaufst Du auch nicht mehr über die Sprachqualität sondern über das Display und die Kamera und den dazugehörenden Lifestyle!


Ich hab so den Eindruck, dass Du nicht auf der Photokina 2014 warst. Samsung hatte das neue "Profi"-Modell NX1 in dutzenden Exemplaren zusammen mit den neuen 2-2.8/16-50 und 2.8/50-150 zum Ausprobieren und sogar Prototypen eines 2.8/300. Die hatten mit riesigem Aufwand versucht, das NX-System zu promoten - was aber eben im Ergebnis nichts gebracht hat.
Was soll an dem Beispiel schlecht sein ?? :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Fischer hat geschrieben:
@Michel, so wie Du es beschrieben hast, dürfte ich vor fünf Jahren nicht auf den Pentaxzweig landen dürfen.
Ich habe davor mit der Fuji 5800 fotografiert und wollte mir ne DSLR kaufen. Egal wo ich mich informiert habe, überall wurde mir zu Nikon und Co. geraten. Pentax wurde als eher schlechte Wahl abgestempelt. Die Bildqualität sei nicht so dolle und die Objektivauswahl nicht sehr groß! Zum begrabbeln gab es auch nur die üblichen verdächtigen, bis ich eine Samsung GX20 in die Hände bekam.
Pentax K10/K20D bzw. die genannte Samsung waren für mich die Kameras welche die meisten Emotionen bei mir auslösten und so kam ich dann kurz darauf zur K10D.
Bei manchen Dingen schalte ich den Verstand eben ab wenn es ums kaufen geht, deshalb war mein erstes eigenes Auto auch ein Alfa 159 und kein VW Golf....!

Mein erstes Auto war ein VW. Inzwischen bin ich bei der 6. Automarke. Alfa ist nicht so häufig wie VW. Meine Milchmädchenrechnung in Bezug auf Pentax: Der Erstzugang zu Pentax ist eher der, den ich beschrieben habe. Aber gut, dass es solche wie Dich gibt. :cheers:

fzeppelin hat geschrieben:
Wie es geht, zeigt Olympus mit seiner OMD-Linie. Wenn man sieht, was die für ein Feuerwerk während der Umwelthorizonte in Zingst und in den Sozialen Medien abbrennen, kann man nur den Hut davor ziehen. Deren virales Marketing hat schon apple-artige Züge. Nur das die Oly-Jünger nicht in roten oder blauen T-Shirts durch die Gegend rennen, sondern in schwarz-grauen Softshelljacken mit OMD Aufdruck.

Meine erste richtige analoge Spiegelreflexkamera war eine Olympus OM 2. Aber Olympus hat sich von heute auf morgen aus dem Markt zurückgezogen, in dem sie in Deutschland in den 80er/90er Jahren gut etabliert waren. Ich fühlte mich da ziemlich veräppelt. Hätte ich schon damals eine Pentax gehabt, könnte ich die guten Objektive aus dieser Zeit heute noch nutzen. Da nützt - bei mir - auch keine publizistisches Feuerwerk mehr. Aber ich gebe Dir recht, bei Pentax könnte etwas mehr kommen.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:54
Beiträge: 120
Wohnort: Erding
Auf dem Süddeutschen Naturfotoevent 'Glanzlichter' in Fürstenfeldbruck ist Pentax seit ein paar Jahren wieder mit einem eigenen recht schönem Stand vertreten. Es gab bisher auch immer eine Ecke um sich den Sensor putzen zu lassen. Zusätzlich gibt es dieses Jahr auch noch zwei Workshops einmal Tierfotografie und einmal Mittelformat. Insgesamt ein großer Schritt in die richtige Richtung wie ich finde.

Auch in den typischen Fotoheften steigt die Präsenz und die Anerkennung von Pentax aber da ist noch ein langer Weg um die Marktdurchdringung von Olympus zu erreichen. Aber es wird...

Leider scheint die 'moderate' Marktpräsenz ein weltweites Thema zu sein. Ein Freund aus Amerika versucht schon seit einigerzeit einen Pentax-Händler in der Gegend von San Franzisco zu finden. Er hätte halt gern einen lokal vor Ort. Aber bisher keinen Erfolg, nicht präsent in den Läden.

VG
Heinz

_________________
__________________________________
Es besteht ein reziproker Zusammenhang zwischen dem Füllgrad meines Fotoschranks und dem meines Kontos :ichweisswas:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:52 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Fuji und Olympus heben sich von dem Rest der Hersteller deshalb ab, weil sie schon vor Jahren realisiert haben, das sie die Nähe und die Kommunikation mit den Kunden suchen müssen und auf deren Wünsche und Vorstellungen eingehen ! Das ist ein großer Unterschied zu all den anderen und leider hat Pentax auch noch nicht verstanden, das man langfristige Produktbindung nur dadurch erreicht, das man auf Kritik und Verbesserungsvorschläge des Kunden eingehen muss und deshalb eine Plattform schafft, wo das möglich ist. Der 0/8/15 Kunde, der sich mal eine Spiegelreflex mit Kitobjektiv aus dem Geiz-Markt holt ist ganz sicher nicht die Zielgruppe die eine Firma langfristig weiterbringt. Fuji und Oly sind da ein gutes Beispiel wie man sich etabliert. Hoffentlich nimmt sich Pentax daran ein Beispiel, aber dann müssen sie wirklich einen Zahn zulegen und gründlich was ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:56 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
LX MX hat geschrieben:

Ich hab so den Eindruck, dass Du nicht auf der Photokina 2014 warst. Samsung hatte das neue "Profi"-Modell NX1 in dutzenden Exemplaren zusammen mit den neuen 2-2.8/16-50 und 2.8/50-150 zum Ausprobieren und sogar Prototypen eines 2.8/300. Die hatten mit riesigem Aufwand versucht, das NX-System zu promoten - was aber eben im Ergebnis nichts gebracht hat.
Was soll an dem Beispiel schlecht sein ?? :ka:


Doch, war ich. Der Stand von Samsung war beeindruckend, sogar beeindruckender als der von Sony, dem anderen Elektromulti.

Und genau da liegt der Unterschied. Fotografie ist für Samsung nicht der Hauptmarkt. Die bauen alles, Vom Backofen, über den Kühlschrank zum Fernseher und von da zum Handy. Wenn die im Markt hätten fußfassen wollen, hätten sie dies querfinanzieren können. Wollten sie aber nicht, weil sie trotz gigantischem Messeauftritt erkannt haben, dass der kleine Kuchen Fotografie bereits aufgeteilt ist. Wenn dann noch der Herr Aktionär kommt und einen bestimmten ROI haben will, der ggf. nicht realisierbar ist, stanzt Du die Sparte ein, oder verkaufst sie - wenn sie nicht gerade Dein Kerngeschäft ist und für's Image wichtig ist.

Nichts anderes ist mit der Marke PENTAX in den letzten Jahren auch gemacht worden. RICOH wird Gründe gehabt haben, PENTAX zu kaufen. Einer ist wahrscheinlich der schwindende Markt bei den Kompaktknipsen und die fehlende Kompetenz im DSLR-Markt.

Übrigens: Der einzige Stand, der mich auf der Photokina mehr beeindruckt hat, als der von Samsung, war der von Leica - O.K. das war auch eine ganze Halle mit tollen Fotos und tollen Vorträgen, die Emotionen weckten und bei denen die Kamera / die Technik Teil des Ganzen waren.

Bei Pentax hingen bunte Kameras von der Decke ... sehr spannend!

Wichtiger als die Kamera oder das Objektiv zu verkaufen, ist es, das Foto dahinter zu verkaufen, was man damit machen kann. Wenn das überdurchschnittlich ist, interessiert die Technik dahinter keinen mehr. Siehe Angus seinen Arktis-Thread

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich sehe es auch wie derfred und StaggerLee. Im Endeffekt "there is no free lunch". Egal wo, verkaufen können die Händler nur, wenn Preis und Leistung passen. Auch die beste Beratung taugt nicht, wenn die "Kunden" anschließend weggehen und woanders kaufen. Vielleicht gibt man etwas mehr aus, aber keine Unsummen.

Meine K3 ii hat Weihnachten bei AC-Foto übrigens auch nur 780 € gekostet... Nein, ich bin nicht mit meinem Geigenkasten hingegangen und habe ein Angebot gemacht, das man nicht ausschlagen konnte. Ich habe das Weihnachtsangebot genutzt (Body mit freiem 1,8/50 mm und Einkaufsgutschein 100 €) für 935 €. Den Einkaufsgutschein habe ich für zwei etwas zu teure Akkus genutzt, die ich sonst anderswo gekauft hätte und das Objektiv habe ich noch in der gleichen Woche bei E-Bay verkauft.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13512
Wohnort: Laatzen
Zum Thema "Preisstabilität" habe ich mich im K-1-Thread ja schon geäußert. Kleine Ergänzung: Wenn ich davon ausgehen müsste, dass die Preise für hochwertige Pentax-Gehäuse- und Linsen schnell in den Keller gehen, würde ich sicher nicht so unbesorgt "zuschlagen", wie ich das jetzt bei K-1 getan habe. Das Risiko ist überschaubar und für mich somit ein wichtiges Kaufargument.

Zum Thema "Premiumhändler" eine kleine Geschichte aus dem Kollegenkreis: Kollege fragt mich, was für eine Kamera etwas für seine Frau sein könnte. Fotografiert gern, möchte etwas handliches mit guter Bildqualität, robust und nicht zu kompliziert. Da der Premiumhändler vor Ort (Ladengeschäft, gehört zu einer kleinen Kette) gerade die K-30 günstig anbot, war mein Tipp, genau diese Kamera mal auszuprobieren. Natürlich untermauert mit all den Vorzügen... Beratung beim Händler: "Spiegelreflex würde doch keiner mehr kaufen, den Spiegellosen gehöre die Zukunft und hier sei Samsung einfach ganz weit vorne." Robustheit, WR, Preis-Leistungs-Verhältnis: Alles kein Thema. Der Kollege war übrigens froh, dass ich ihn jetzt auf den Rückzug von Samsung aus dem Kameramarkt hingewiesen habe. So konnte sich seine Frau gerade noch ein Makro-Objektiv sichern... :motz: Im Online-Katalog dieses Prämiumhändlers tauchen übrigens weder die K-3 noch die K-3II auf. Geschweige denn die hochpreisigen neuen Gläser (auch nicht das 150-450). Wenn ich als Pentax-User gezielt nachfrage und mich oute, wird die Marke von den Verkäufern dieses Händlers über den grünen Klee gelobt. Ansonsten immer wieder das gleiche Spiel. "Spiegelreflex kauft doch keiner mehr...".

Was ich damit sagen will: Ricoh sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen, dass alle Premiumhändler Markenbotschafter sind. Ich glaube, dass es extrem darauf ankommen wird, die Händler zu motivieren, und sich bei denen vor Ort auch blicken zu lassen. Da erlebe ich Ricoh auch als zu zurückhaltend. (Und kaufe gern beim Forensponsor, weil ich bei dem das Gefühl habe, als Markenfan Ernst genommen zu werden.)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:02
Beiträge: 78
Auch ich sehe es auch so, wie Frank und andere es schon geschrieben haben.
Meiner Meinung nach fand Marketing bei bzw. für die Marke "Pentax" in den letzten Jahren entweder nicht, oder wenn, dann eher "unglücklich" statt.
Es steht und fällt aber meiner Meinung nach alles mit der Frage: Welche Strategie verfolgt Ricoh mit der Marke Pentax in Zukunft?
Wollen sie weiter ihr Nischendasein solange wie möglich "pflegen", mit allen Vor- und Nachteilen für alle Beteiligten oder will Ricoh neue Kunden und damit neue Marktanteile gewinnen?
Für Variante 1 reicht die momentane Vertriebs- und Marketingstrategie sicherlich aus. Die Nachteile dieses Weges sieht man heute am immer größeren Desinteresse von Drittherstellern, welches so sicherlich nicht kleiner werden wird.
Um neue Kunden, mehr Marktanteile und den damit verbundenen Vorteilen, z.B. in Sachen Objektiv-Vielfalt zu erreichen, ist aber meiner Meinung nach halt doch noch 'ne Menge mehr zu tun.
Auch ich habe meine erste K-5 II blind gekauft, nachdem ich mich notgedrungen erst im Netz informiert und mich dann auf mein "Gefühl" verlassen habe. Zwei Drittel oder noch mehr der Leute, die sich eine neue oder bessere/andere DSLR anschaffen wollen (vorallem für mehr oder weniger viel Geld) möchten sie halt aber doch vorher "begrabbeln".
Mich fragen immer wieder Freunde oder Bekannte nach meiner Meinung, wenn es um Neuanschaffungen in diesem Bereich geht. Man findet mein "Pentax-Gerafffel" meistens auch so interessant, dass es in die engere Auswahl kommt ... aber nach meiner Auskunft über die Möglichkeiten, sich die Kamera anzuschauen bzw. zu informieren, ist Pentax ganz schnell wieder raus! Wir sprechen hier nicht über höherpreisge Modelle, denn die meisten steigen eh nicht gleich mit einem der "Premium-Modelle" einer Marke ein.

Also schaun 'mer mal, wie es weiter geht mit Pentax ....

_________________
LG aus dem Lipperländle
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 20:56 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
Hier im Umkreis habe ich zwar einen Händler der als Premium-Händler gelistet ist; aber in seinem Online-Shop ist Pentax als Marke gar nicht gelistet. :rolleye:
Die beiden Fotohändler direkt im Ort bieten Pentax nicht an. Der alteingesessene von den beiden sagt das ihn Pentax gar nicht mehr interessiert, weil vor der Übernahme durch Ricoh, die Vertriebler und Außendienstler entweder extrem penetrant oder eben das genaue Gegenteil waren. Von daher hat er mit Pentax abgeschlossen. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preis-Qualitäts-Verhältnis bei den lichtstarken Sigmas f/1.4
Forum: Objektive
Autor: Qniemiec
Antworten: 10
Großer Preis von Österreich, Spielberg 2019
Forum: Sport und Action
Autor: jchorst
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz