Hmmmm ...
Wenn ich das vergleiche was ich schon immer gemacht habe - also Landschaftsaufnahmen - hat sich bei mir in den letzten 35 Jahren nicht viel verändert. Ich laufe durch die Gegend, knipse vor mich hin und hin und wieder kommt ein Bild raus, dass mir hinterher gefällt. Ich wage zu behaupten, dass es hier bei mir keinerlei Lernkurve gegeben hat. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass man heute a) deutlich mehr Bilder macht und b) sofort sieht, wenn Belichtungsparameter nicht optimal waren und das Bild entsprechend nochmal neu machen kann - beides erhöht die Chance auf mehr Bilder die einem hinterher gefallen.
Alles was an Postern bei mir zu Hause an den Wänden hängt ist zwischen Sommer 1989 und Sommer 1997 aufgenommen worden und stammt noch aus der Filmära - entsprechend sind auch die Poster genau so alt und schon mehrfach mit mir umgezogen. Ich hatte bis heute noch keinen Drang neuere Bilder aufzuhängen.
Was sich aber mit dem Kauf der K-3 verändert hat sind die technischen Möglichkeiten der Kamera und damit auch das WAS ich neben Landschaftsaufnahmen noch fotografiere. Also dass ich nachts in Städten losziehe oder die Milchstraße fotografiere, das wäre damals so nicht möglich gewesen. Ok, nachts in Städten loszuziehen wäre schon gegangen, aber digital sieht man halt
sofort wohin man die Belichtung steuern muss - und nicht erst wenn die Papierbilder da sind und man eventuell nicht mehr weiß wie die jeweiligen Kameraeinstellungen waren. Selbst wenn man sie sich notiert hätte, dann wäre immer noch die Frage, ob man die Erkenntnisse aus Fotosession A anschließend auf die Bedingungen bei Fotosession B übertragen kann.
Zwischen der analogen Fotografie und der K-3 hatte ich mit der Olypus C-1400 XL eine "integrierte Spiegelreflexkamera" ohne große Einstellmöglichkeiten und eine Olympus C-4040 mit 4 MP die man aber auch komplett manuell steuern konnte. Ja, mit der letzteren habe ich durch die manuellen Möglichkeiten auch schon Bilder gemacht die vorher so nicht möglich waren, aber ob ich diese 15 Jahre jetzt wirklich in irgendeine Bewertung mit einbeziehen soll? ...
... Da liegen bereits hinsichtlich der Bildqualität Welten dazwischen ...