Dunkelmann hat geschrieben:
Echt? 25 Bilder fürs Stacking und trotzdem so wenig Schärfentiefe?
Benutzt du zum Stacken einen Makro-Schlitten und Focus-Peaking im LiveView? Das fand ich bisher immer am hilfreichsten in dem Zusammenhang. Bei "Ultra-Makros" ist mir auch schon aufgefallen, wie heftig Fusseln und Staub auffallen können. Da sollte man ruhig den Blower, mit dem man sonst den Sensor abpustet, immer griffbereit neben sich haben.
25 ist noch sehr wenig... Bei 4:1 ist eben nicht mehr viel Schärfentiefe. Tatsächlich hat der Abbildungsmaßstab den größten Einfluss auf die Tiefenschärfe; die Blende reißt dann nichts mehr raus... Bernd aka "Methusalem" hat mir den Tipp gegeben, das erste Objektiv ganz zu öffnen und das zweite soweit zu schließen, dass es am besten abbildet. In diesem Fall bei etwa f5,6. Danke nochmal für diesen Hinweis
Ja, Makroschlitten von Kirk. Feines Teil. Nein, Focuspeeking nehm ich nicht. Stattdessen lege ich manuell den Schärfepunkt der ersten Aufnahme absichtlich vor das Motiv und fahre dann mit den weiteren Aufnahmen bis kurz hinter den vorher ausgesuchten hinteren Schärfepunkt. Dann hab ich zwar vorn und hinten ein paar Bilder zuviel, aber was solls...
Das Ganze steht auf dem Berlebach
direkt auf der Nivellierplatte.
Nein, der Blower ist bei mir ein No-Go, weil er schlicht das Gewürz wegpustet. Dafür bin ich zu grobmotorisch... Ich hab grad damit experimentiert, es in Spiritus zu baden, und abdampfen zu lassen. Ein einzelner Versuch mit Aceton war nicht erfolgreich...
Neben dem Dreck ist das Licht sehr schwierig. Viel ambientes Licht und etwas Streiflicht für die Struktur. Und mein schwimmend verlegtes Parkett ist ein echtes Problem...