Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
Deine beiden Bilder gefallen, auch schöner Bildaufbau, weil Sonne und Kutter nicht in der Mitte platziert.
Beim ersten Bild hättest du noch etwas mit der Belichtungskorrektur runter gehen können. Ist das Bild aus einem RAW entwickelt?
EXIFs sind leider nicht enthalten.
Danke für Deinen Kommentar. Bezüglich Bildaufbau habe ich beim Schmökern was über den goldenen Schnitt gelesen, der ja seit Ewigkeiten genutzt wird
Was meinst Du mit "Belichtungskorrektur runter gehen"? Blende oder Verschlusszeit? Oder in der Nachbearbeitung?
Ich habe jede Menge Bilder von Sonnenuntergängen gemacht und mit der Belichtung und der Verschlusszeit experimentiert(ISO auf Automatik gelassen). Nachbearbeitet habe ich jetzt noch nicht. Im Moment habe ich die Kamera noch auf JPEG mit maximaler Auflösung eingestellt. RAW war immer so lästig auf dem Rechner. Habe mir jetzt aber Gimp installiert. Das sollte mit dem RAW klarkommen.
Aber momentan bin ich noch nicht darauf aus die Bilder nachzubearbeiten. Momentan bin ich auf dem Trip zu versuchen, das Bild gleich bei der Aufnahme "perfekt" zu haben. Was wahrscheinlich Blödsinn ist, weil ich mit Blende, Verschluss, ISO und sonstigem (der Weißabgleich ist noch ein blinder Fleck bei mir) auch schon manipuliere.
EXIFs habe ich jetzt mal gegoogelt, worum es sich da handelt
Da muss ich jetzt mal gucken, ob die Infos im Originalbild drin sind. Das würde mich nämlich auch interessieren um auch Erkenntnisse aus meinen Versuchen zu erlangen