Die ManufakturenAuf meinem Lieblingscampingplatz "La Pineta" (geführt von einer sehr herzlichen Familie mit hervorragender regionaler Küche) bei Bari Sardo haben wir Mirto getrunken.
Da es der mit Abstand mildeste Mirto war, den ich je getrunken hab, habe ich mir die Flasche zeigen lassen.
"Bresca Dorade" stand drauf. Hab also im Internet recherchiert. Bresca Dorade stellt Mirto biologisch her. Zwei Freunde haben vor einigen Jahren damit angefangen. Zuvor haben die schon BioHonig produziert. "Bresca Dorada" heißt so viel vie "goldene Honigwabe".
Deren Fabrik ist frei zugänglich, produzieren also transparent. Und wie der Zufall es will, deren Fabrik lag auf der nächsten Etappe fast direkt auf unserem Weg, also hin da. Eine Literflasch Mirto hab ich dort gleich gekauft, mein Gepäck wurde also schwerer.
Dann habe wir plötzlich ein Schild gesehen. "Degustazione Marmalata" stand drauf. Wir sind dem Schild gefolgt, und fanden uns an einer privaten Marmeladenmanufaktur wieder. Wir haben geklingelt, die haben sich gefreut, dann haben wir uns gefreut
sämtliche Marmeladen sind dort zum probieren. Letztendlich habe ich Erdbeerbaum- Myrten- und Chilimarmeldade gekauft. Gepäck wurde noch Schwerer.