Bin sehr dankbar für das rege Feedback. Ich schicke den nächsten Schwung Bilder bald hinterher.
DotM hat geschrieben:
Das sieht so aus, als wenn du dort mit einem offenem Sightseeingbus unterwegs gewesen bist! Diese Busse sind in allen größeren chin. Städten zu finden und für den ersten Überblick sehr zu empfehlen.
Da hast Du z.B. die #15 absolut richtig gedeutet
Genau, ich mache das auch immer zu Beginn direkt sehr gern. Zumindest wenn ich die Stadt noch nicht kenne. Man erhält einen guten Überblick und kann die nächsten Tage besser planen!
Heribert hat geschrieben:
Die Telefonnummern gibt es in ganz China, sind wohl unter "privater Werbung" abzuhaken. Man beachte das nahezu vollstaendige Fehlen der "4"
DotM hat geschrieben:
Was die Nummern auf Bild 11 angeht: Zahlen spielen bei den Chinesen eine sehr große Rolle. Es gibt Zahlen, die werden gemieden wie die 4, 7 und zehn und es gibt Zahlen, die werden immer bevorzugt wie die 8,6 oder 9. Das hängt mit der Aussprache der Zahlen zusammen und deren Klangähnlichkeiten. Du wirst in keinem Flieger eine Sitzreihe 4 finden, oder in keinem Hotel eine 4te Etage
Nummernschilder mit besonders vielen Glückszahlen werden derzeit mit über 15.000 Euiro gehandelt und genau wie die auf deinem Foto abgebildeten Handynummern. Die kann man kaufen oder dahinter liegen besondere Dienste...
Danke für die Infos! Ja, das mit der 4 ist wirklich sehr interessant. Als ich vor zwei Jahren in Peking war, ist mir das gar nicht so aufgefallen. Aber in Hong Kong jetzt wurde ich vor allem mit diesen Telefonnummern regelrecht erschlagen. Vielleicht achte ich aber auch einfach nur mehr drauf
Leider habe ich damals nur Peking und Umgebung für kurze Zeit sehen können. Aber ich muss sagen, dass mir Hong Kong um Welten besser gefällt. Natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
Willkommen: