Echt super Ausbeute von euch! Gefallen mir alle
!
Dann komme ich mal mit dem sprichwörtlichen Kontrastprogramm - meinen Analogbildern: wie schon vorgewarnt hatte ich mit den typischen Problemen
aus der Analogzeit zu kämpfen. Hier mal exemplarisch ein Foto dafür (ooc oder besser oos
):
In unserem WYSISWG-Digitalzeitalter sind wir an perfekte Fotos aus der Kamera gewohnt und können bei extremen Lichtsituation oder technischen Problemen sofort korrigieren und wiederholen, was Akku und Speicherkarte hergeben. Wir können uns heutzutage nicht mehr vorstellen, wieviel Situationen früher aus den unterschiedlichsten Gründen "flöten gegangen sind" und man hat zunächst nichts gemerkt. Ich muss immer wieder an meinen Schwiegervater denken, der am Ende seines Hochzeitstages gemerkt hat, dass er vergessen hat einen Film einzulegen
Ein gutes Bild war die Summe aus überlegter Vorbereitung + technischen Möglichkeiten + Erfahrung, z.B. wie das Einschätzen der Lichtsituation. Heutzutag "knipsen" wir dagegen nur noch und erhalten dank der vielen elektronischen Heinzelmännchen fast immer (zumindest technisch) perfekte Fotos!
Zurück zum Röhm: einer der beiden 36iger Filme (400 ASA) war "schlecht". In den letzten Monaten habe ich mehrere längst abgelaufene Filme belichtet, ausgerechnet dieser hier war der schlechteste mit deutlichem "Grünspan" - komischerweise schwankend! Dazu noch das Transportproblem oder auch der unaufmerksame Entwicklungsservice, der gnadenlos die Fotos stupide gemäß Computereinstellung zerschnitten hat
.
Ich werde demnächst versuchen, die zerschnittenen Scans wieder elektronisch zusammensetzen, habe aber bisher noch keine Funktion dafür in meinem Bildbearbeitungsprogramm gefunden (ACD See Pro 7)
. Wenn mir da jemand helfen könnte...
Jetzt aber mal los - man sieht die unterschiedlichen Filmqualitäten deutlich
!
Gruß, Christoph