Hallo allseits, ich bin seit kurzem ein Pentaxian und total glücklich mit meiner K-5 II. Begeistert von den tollen Fotos im
(danke, Klaus!), habe ich mir nun kürzlich das Sigma 18-250 Macro HSM geleistet. Soweit ist auch alles okay, von einem Kurztrip nach Prag habe ich schöne Erinnerungsfotos mit nach Hause gebracht. Nur ein Phänomen irritiert mich ein wenig:
Abhängig von der Ausrichtung der Kamera sperrt das Objektiv gelegentlich, bzw. "saugt sich fest". Richte ich die Kamera nach unten, kann ich den Fronttubus schnell, ruckfrei und angenehm gedämpft voll ausfahren. Dasselbe gilt beim Einfahren, wenn ich die Kamera entsprechend nach oben richte. In der Waagrechten hakelt der Zoom aber häufig und fotografiere ich z. B. an einem Kirchturm hinauf, ist es nahezu unmöglich, in dieser Pose nachträglich die Brennweite zu verlängern.
Wie sind in dieser Hinsicht Eure Erfahrungen mit dem Sigma? Ist das Verhalten normal für ein Objektiv dieser Bauart oder ist mein Exemplar möglicherweise mechanisch nicht ganz einwandfrei? Das 18-250 ist mein erstes Superzoom, ich hoffe daher, meine Frage ist nicht zu naiv.
Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus München!