hoss hat geschrieben:
Tolles Bild
.. 50 Bias Frames, 30 Darks, 30 Flats: kannst Du das mal erklären, wie Du das machst?
Danke
Mal eine kleine Erklärung:
Bias Frame:Hier handelt es sich um das Grundrauschen des Sensors. Für ein Bias Frame wird einfach mit der kürzesten Belichtungszeit und der gleichen ISO wie bei den normal aufgenommen Bilder fotografiert, aber mit dem Objektivdeckel drauf (wir wollen nur das Grundrauschen drauf haben).
Das sieht dann ungefähr so aus:
Ich habe das Bild stark gestreckt, so dass man das Rauschen sieht.
Dark Frame:Der Sensor erwärmt sich bei einer Langzeitbelichtung. Dieses führt ebenfalls zu Störungen. Deswegen wird bei "gleicher" Umgebungstemperatur die gleiche Belichtungszeit und ISO genommen und ebenfalls mit verschlossener Linse fotografiert.
Gleiche wie vorhin, stark gestreckt um überhaupt was zu sehen. Was sehen wir da? Hotpixel... will man auch nicht im Bild... und das Biasrauschen ist ebenfalls zu erkennen.
Flat Frame:Staub auf dem Glas und Sensor und Vignettierung will man auch nicht haben. Hierzu wird der gleiche Fokus und Blende am Objektiv und ISO an der Kamera belassen. Man spannt ein weißes Tuch (ich nutze ein altes T-Shirt) straff über die Frontlinse (Tau- oder Streulichtblende kann abgenommen werden). Dann wird eine eben ausgeleuchtete Fläche angestrahlt (Laptop Monitor, ich hab schon Erfolg mit einem E-Book Reader gehabt, nutze zur Zeit ein beleuchtetes Zeichentablet zum abpauschen). Kamera in den AV Modus. Das Histogramm sollte 2/3 bis mittig stehen. Ebenfalls einige Aufnahmen machen.
Wieder etwas gestreckt um die Vignettierung zu sehen! Staub erkenne ich so erstmal nicht
Wir wollen ja ein gutes Ergebnis, also müssen von jedem Bild (Bias, Dark, Flat) mehrere gemacht werden. Bias gehen schnell
, nutze immer so 50 - 1000 , Darks sind im dunklen und bei der Kälte zu Zeit draußen nervig, aber notwendig... habe mich im Schnitt mit 30 davon angefreundet, Flats ebenfalls 30... können "notfalls" auch zu Hause gemacht werden, kann nur sein, dass sich dann die Position der Staubpartikel was geändert hat, die Vignettierung ist aber dann schonmal weg.
Da ich ja von einigen Aufnahmen gesprochen habe, so sieht das ganze aus, wenn wir alle Aufnahmen verrechnet haben (nur in s/w, da dieses im FITS Format stattfindet... einfach mal hinnehmen, es kommt ein Farbbild raus -> siehe Bayer Matrix):
MasterBiasMasterDarkMasterFlatHier sieht man nun ganz gut die Vignettierung und einen Staubkorn auf der Frontlinse in der Ecke unten Links (dicke Donuts = Sensorfern, kleine Punkte = auf dem Sensor)
Nun zum finalen Vergleich:unbearbeitetes Einzelbild aus der Kamera, mal wieder stark gestreckt, dass man etwas sieht
Man sieht die Vignettierung und einiges an Rauschen!
jetzt ein Einzelbild, aber verrechnet mit den Bildern oben (MasterDark abgezogen, dividiert durch MasterFlat)
Die Vignettierung ist weg
und das Rauschen sowie Hotpixel ebenfalls. Wir sehen nur noch Rauschen vom ISO. Und dieses kann durch die entsprechende Anzahl an Bilder auch mimimiert werden!
Mal zum Vergleich einem Aufnahme mit einem APO (William Optics RedCat51) welche ich im Sommer gemacht habe mit meiner K70 bei ISO800, F4.9 und 95 Minuten Belichtungszeit! Dieses Objektiv ist aber auf Astrofotografie ausgelegt gewesen (nur manueller Fokus, kein Zoom... aber auch nicht abgedichtet und so vielseitig wie das Pentax 60-250mm), als Papa lag es mir aber zu oft ungenutzt rum und ich bin deswegen auf das Pentax 60-250 umgestiegen und versuche nun die optimalen Einstellung dafür zu finden.
M31 - Andromeda Galaxie, unser nächster galaktischer Nachbar!
Und das beste zum Schluß... die Programme zum bearbeiten von solchen Aufnahmen machen das selbstständig. Es müssen nur die Bilder kategorisiert werden. Den Spass kann man sich schon mit einer Festbrennweite (15 - 50mm, Lichtstark, aber abgeblendet um 1 - 2 Stufen), Kamera und Stativ gönnen und erste Erfahrungen sammeln. Die Belichtungszeiten werden sich dann aber nur im Rahmen von 2-3 Sekunden bewegen, bedeutet es müssen viele Bilder gemacht werden (so 100 - 200 Einzelbilder minimal plus halt für den Anfang Darkframes, Flats und Bias erst später).
Kann hier Deep Sky Stacker für Windows oder SIRIL für Linux empfehlen.