Swiss-MAD hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Das FA* 50/1.4 scheint mir jetzt der Anfang einer neuen Qualitätsserie zu sein
Ich denke das FA* 70-200 war das 1. aus der neuen FA* Serie.
Jetzt müsste mal wer die roadmap bemühen, ich glaube das 150-450 war noch früher verfügbar....
Schnurz eigentlich - denn was die "neue Qualitätsserie" angeht haben die alten ltd's damit eigentlich gar nix zu tun, dies sind quasi Relikte aus analogen Zeiten die passen und liefern... aber konstruiert wurden sie für analoge Kameras.
Was inzwischen an Zooms mit dem "HD-FA..." im Namen käuflich zu erwerben ist, wurde für die digitale Vollformatwelt kreiert. Das 50er ist schlicht mal die erste Festbrennweite.
Wie heisst es immer so schön? Will man das "volle Potential" ausschöpfen so tut man sicher gut daran seine Kamera mit aktuellen Linsen zu versehen, gierige Bilder kriegt man auch mit Altglas hin - wenn die Umstände etwas widriger werden gehe ich mal davon aus, stechen die Neuen so richtig heraus. Extreme Crops, Dynamikumfang etc. etc.
Jetzt gilt es noch den Feenstaub zu digitalisieren....
Nuftur hat geschrieben:
Ich habe bisher das 1.9/43mm Ltd und hatte mal gedacht, mit der Zeit auch die beiden anderen Ltd dazuzukaufen - weil es eben auch relativ gute Linsen sind (bei Colorfoto kommen sie jedoch nicht allzu gut weg). Mich würde interessieren, wieviel besser das neue 50mm nun als das alte 43mm ist, bzw. wie nahe es an Zeiss kommt, wenn man schon sagte, da wolle man hin. Vielleicht gibt es ja bald entsprechende Vergleichstests.
Besser? Es sind schon mal unterschiedliche Brennweiten - also ein Vergleich mit Äpfel und Birnen von vorn herein... anders ist wohl das richtige Wort... Sowas liest sich irgendwie immer, als würden alle Bilder die ab jetzt mit dem 50er gemacht werden automatisch besser sein werden, als alle bisher mit dem 43er aufgenommenen...... und da habe ich einfach meine Zweifel.... vielleicht aber auch ein eher fragwürdiges Kriterium mit dem ich um's Eck komme, tschuldigung......