Dunkelmann hat geschrieben:
PaulcheB hat geschrieben:
ABER, es ist nicht eine bessere Bildqualität im Vergleich zum 70-200 er das Ziel gewesen, sondern die leichtere Bauweise! Es soll damit eine Zielgruppe bedient werden, die diese Eigenschaften schätzt. Es muss deswegen keine bessere Bildqualität liefen, sollte aber hoffentlich auch keine schlechter.
..... Mir waren Größe und Gewicht den Kompromiss wert, auf eine Stufe Lichtstärke zu verzichten.
Und auch wenn ich weiter oben schrieb, ich sei gespannt, wie die Bildqualität im Vergleich zu den beiden Geschwistern mit Stern wohl ist: es ist völlig egal! Ich bin mir sicher, dass die Bildqualität mehr als gut genug sein wird. WR ist auch an Bord, was will man mehr? Alles andere ist Pixelpeeping und Haarspalterei! So ein Objektiv gehört als Alternative eben für Wandertouren oder sonstige Situationen, bei denen Gewicht und Platz eben doch eine Rolle spielen, mit ins Sortiment eines Herstellers. Und es gibt in der Tat Bedarf an solchen Objektiven - unabhängig ob für Einsteiger, finanziell Bewusste, oder Professionelle. Ich finde, dass dies eine Lücke war, die geschlossen gehörte und es nun endlich sein wird!
+1
Das war doch einer der zentralen Wünsche: ein leichteres 70-200 Zoom mit bekannter Pentaxqualität zu einem einigermaßen auskömmlichen Preis. Eben für Leute, die einerseits nicht schwer schleppen wollten und/oder andererseits die Erleichterung des Geldbeutels durch das 2,8 nicht als wesentliche Gewichtsreduzierung betrachteten.
Ich bin sicher, dass die BQ hervorragend ist. Im Gegensatz zu manch anderer Werbeaktion für Objektive hat man sich ja diesmal richtig Mühe mit der Bildauswahl gegeben.
Ich hatte das 70-200 2,8, werde aber ein neues 70-200, ob 2,8 - oder 4 - nicht kaufen, weil mein Einsatzfeld ordentlich geschrumpft ist. Mein PLM hat in dem Bereich f5,6, das reicht mir. Zumindest derzeit
Trotzdem ist dieses Objektiv ein Grund zur Freude, ich denke, es wird sich gut verkaufen und das ist gut für Pentax.