Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das Sigma hat VIEL mehr Lichtstärke und das durchgehend, ist dafür riesig und wahnsinnig schwer.
Das Pentax ist lichtschwach, dafür klein, leicht und WR.

Auch bei ähnlichem Brennweitenbereich finde ich die sehr unterschiedlich.
Ohne jetzt eines von beiden werten zu wollen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 11:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich war neulich Nachts unterwegs mit dem FA 35. Wenn ich mir die beiden Zooms Sigma 18-35 F1.8 und Pentax 20-40 F2.8-4.0 WR anschaue, scheiden sich bei mir die Geister ':-\ . Einerseits ist Lichtstärke durch nichts als größere Lichtstärke zu ersetzen, andererseits bildete sich Kondensfeuchtigkeit im FA 35 und aus meiner Sicht ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit/Staub durch nicht anderes als noch besserer Abdichtung zu ersetzen. Randschärfe erwarte ich von allen Primes. Was will Mann oder Frau ..? Mein FA 35 ist zwar wieder trocken, aber den Einsatz im Herbst/Winter draußen werde ich mir noch mal überlegen :kaffee: .

Nun ist für Astroaufnahmen Lichtstärke plus gute Randschärfe unabdingbar, irgendwelche Eiersterne zum Rand hin kann man vergessen. Das spricht zum Einen für das Pentax Zoom (und für das FA 35), dagegen sprechen die ein bis zwei Blendenstufen weniger Lichtstärke - je nach Brennweite. Das bedeutet immerhin die doppelte bzw. vierfache Belichtungsdauer unter gleichen Bedingungen. Ohne GPS-Zusatzgerät oder Ausgleichssteuerung für die Erddrehung nicht machbar. Wenn das Sigma Zoom ein bis zwei Stufen Abblendung für gleiche Randschärfe benötigt, liegt die Antwort auf der Hand. Da nützt einem der Lichtstärkenvorteil des Sigma Zoom nichts mehr. Die Sigma Reviews zeigen auch, das bei längerer Brennweite die Randschärfe abnimmt und erst ein Abblenden das sehr gute Schärfeniveau wieder herstellt. Es hat auch da seine Sweetspots, wo das Pentax startet: mindestens f/2.8 bei ca. 20mm und f/4.0 bei 35mm. Da das Pentax Zoom eine sehr gute Randschärfe schon bei Offenblende zeigt, sehe ich beim Sigma nicht unbedingt Vorteile durch die größeren Lichtstärke in diesem von mir beschriebenen Fall für Astro-Nachtaufnahmen.

M. E. eignet sich das Sigma Zoom für alle, die große Lichtstärke in Kombination mit einem guten Bokeh benötigen. Unter widrigen Umweltbedingungen spricht alles für das Pentax Zoom.
Trotzdem, einen klaren Sieger sehe ich nicht. Sigma Fans werden sicherlich wissen, welches Zoom sie bevorzugen. Und Pentax Friends auch. Hier hat der Kunde wirklich die Qual der Wahl, viel Spaß dabei :d&w: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 13:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
I...M. E. eignet sich das Sigma Zoom für alle, die große Lichtstärke in Kombination mit einem guten Bokeh benötigen. ...

...und die gute Muskeln haben! :mrgreen:

Ich hatte das neue Pentax-Limited-Zoom in der Hand und war sehr erstaunt darüber, wie leicht es ist! Das DA35 Makro ist kleiner und schwerer!
Das Sigma hatte ich noch nicht in der Hand, aber wie ich Sigma kenne, würde es mich sehr wundern, wenn es leicht und klein wäre! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Sa 30. Nov 2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239


Lecker Objektiv. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 16:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hannes21 hat geschrieben:
Das Sigma hatte ich noch nicht in der Hand, aber wie ich Sigma kenne, würde es mich sehr wundern, wenn es leicht und klein wäre! :mrgreen:

Hab mal eben nachgesehen. Etwas schwerer als das Sigma 85/1,4 und damit recht genau das dreifache (!) dessen, was das Pentax auf die Waage bringt. Für mich hat aber sowieso keines von beiden viel Sinn, das Pentax noch weniger als das Sigma, denn das 31er liegt genau in der Mitte.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ist er, der pentaxforums.com Testbericht... ;)

http://www.pentaxforums.com/reviews/hd- ... ction.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danke für den Link!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 19:01
Beiträge: 49
Heute habe ich mein Objektiv zum ersten Mal ausgeführt :) . Es bildet zusammen mit meiner K5II eine sehr harmonische Einheit. Es deckt genau meinen Lieblingsbrennweitenbereich ab. Haptisch ist es sehr gut und es lässt sich ausgezeichnet bedienen. Es könnte etwas Lichtstärker sein, aber dann wäre es wieder größer und schwerer.
Der Autofokus arbeitet sehr leise und schnell. Über die Qualität kann ich erst nach Sichtung meiner Fotos eine Aussage treffen. Ich beurteile das an Alltagsfotos und nicht an Testbildern (KEINE Ziegelsteine, Blendenreihen, Gartenzäune….. ;) )
Mein erster Eindruck: Es hat einfach nur Spaß gemacht. :thumbup:

René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
René hat geschrieben:
Ich beurteile das an Alltagsfotos und nicht an Testbildern (KEINE Ziegelsteine, Blendenreihen, Gartenzäune….. ;) )

Boah, watt bist Du denn drauf? - So wirste nie ein ernsthafter Amateurfotograf - nie nich!
So ganz ohne Ziegelmauern und Fokustestcharts kann man Deinen Aussagen ja gar nicht trauen... :ugly:
So kann das ja gar keinen Spaß machen... immer der Gedanke: und wenn doch...? :fies:

8-) :mrgreen:
:cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehe ich auch so. Ich plädiere für sofortigen Ausschluss aus dem Forum wegen erwiesener amateurfotografischer Unreife. :mrgreen: :ugly: :mrgreen: :ugly: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-540FGZ - Zoom geht nicht bis 85mm
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz