So,gestern war wieder Freitag!
Wetterbericht war wieder echt durchwachsen.Na ja,wenigstens kein Regen.
Dummerweise war die Nacht von Donnerstag auf Freitag der Zeitpunkt mit aufgeräumten Himmel und fast keinem Wind!!!
Pünktlich zum Sonnenaufgang waren Wolken angesagt und aufkommender Ostwind
Dazu noch die Nebelgeschichte die hier am See in dieser Jahreszeit normal ist!Deswegen habe ich mich Morgens mit dem Aufstehen
etwas zurückgehalten
und bin erst um 8.30 aus dem Haus.Habe mein Glück dann mal im Landesinneren in einem mir bestens
bekannten Naturschutzgebiet versucht.War aber nicht mehr wie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation
Arschkalt,Ostwind vom Feinsten und diesig wie Sau.
Habe trotzdem ne Erkundungsrunde gemacht die OK war,aber sogut wie keine Fotos.Die sind sind auch nicht sehenswert
Würde nur die Selbstmordrate bei den Betrachtern enorm Steigern
Habe dann auf Plan B zurückgegriffen,welcher aus dem Besuch des Garten meines Freundes bestand
War in diesem Jahr noch
nicht dort im Garten,und wollte mal sehen wie es so aussieht.Es war zwar das gleiche Wetter,aber ich hatte mehrere Plätze die etwas Windgechützt wahren.
Und es wahren auf jeden Fall auch schon Spuren von aufkeimender Aktivität zu finden,und so habe ich doch noch ein paar Stunden mit fotografieren verbracht.
An Stativ war bei dem Wind nicht zu denken,und ich habe aus der Hand mit höheren ISOs und offeneren Blenden mein glück versuchen müssen.
Meine Ausschußrate war wieder sehr ordenlich
!!!
Dazu kam noch das Motive, die für kleinere Maßstäbe in Frage kamen,schlichtweg nicht vorhanden wahren.Das hieß richtig kleines Zeug fotografieren
An Ausrüstung hatte ich das 100er APO+ELPRO und das 120er Elmarit Macro+ELPRO(2:1!!!) im Einsatz.Stativ war dabei aber nicht im Einsatz!
Zuerst ein paar Bilder mit dem 100er APO+ELpro(1:1)
Die Leberblümchen(?) waren etwa so groß wie ein kleiner Figernagel aber relativ windgeschützt stehend.
Habe mich vor ihnen eingegraben
Die Magnolie sagt auch schon guten Tag
Habe mir auch noch eine gemütlichen! Platz bei einem fetten Busch gesucht und mit meiner "extrem Macro Brille" lägere Zeit den Busch durchforstet
Erfahrungsgemäß findet sich erstmal nix!Aber man muß nur lange genug hinschauen,und dann entdeckt man den "Macro Kosmos"
Es war durchaus schon ganz schön Leben im Busch!Leider zu oft viel zu flink für die schlechten Lichtverhältnisse und die zu langen Zeiten.
Ein paar brauchbare aus der Session zeige ich Euch.
Der eigendlich spannendste Teil war der Kampf von einer Spinne, die in ihrem Netz ne Ameise gefangen hatte,und den anderen Ameisen die ihr die eingewickelte Beute
mit ihren Kiefern aus dem Netz schneiden wollten
!!!
Leider sind mir hier keine brauchbaren Bilder gelungen
da sie viel zu schnell agiert haben.
Ein paar verschossene, das Ihr euch die Aufnahmesituation ein bischen vorstellen könnt,zeige ich .
Ja,so war das leider.
Ich werde später noch die brauchbaren Bilder mit dem 120er Elmarit ebenfalls hochladen
in diesem Sinne
Bernd